• 07.08.2009 18:19

  • von Britta Weddige

Veranstalter sicher: Alonso kommt nach Valencia

Auch wenn sich erst kurz vor Valencia entscheidet, ob Renault doch fahren darf, ruft der Veranstalter die Fans dazu auf, sich Tickets zu kaufen

(Motorsport-Total.com) - Während viele dem Formel-1-Comeback von Michael Schumacher in Valencia entgegenfiebern, haben die spanischen Veranstalter und Fans andere Sorgen. Denn ihr Lokalheld Fernando Alonso ist für sein Heimrennen immer noch gesperrt. Erst am Montag vor dem Rennwochenende (17. August) entscheidet das Berufungsgericht der FIA, ob dem Einspruch von Renault gegen die Sperre stattgegeben wird.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso weiß noch nicht, ob er beim Heimrennen starten darf

Renault war für den Großen Preis von Europa gesperrt worden, weil Alonso beim Ungarn-Rennen nach einem Fehler der Boxencrew mit einem losen Vorderrad auf die Strecke geschickt wurde. Dieses machte sich in der neunten Kurve selbstständig. Renault hätte Alonso nach Ansicht der Rennkommissare aber über die Gefahr informieren und ihn am Losfahren hindern müssen.#w1#

Valencia-Veranstalter Valmor Sport sieht in der Renault-Sperre eine "unfaire Bestrafung" der spanischen Fans, die nun fürchten müssen, dass ausgerechnet ihr Superstar Alonso nicht an den Start gehen kann. Doch Valmor-Chef Carlos Moreno-Figueroa ist davon überzeugt, dass die Renault-Sperre noch aufgehoben wird.

"Ich appelliere an alle, die jetzt noch zweifeln und von der Anwesenheit Alonsos abhängig machen, ob sie sich ein Ticket kaufen, sich eines zu kaufen. Nach dem, was wir von allen Seiten hören, wird er in Valencia sein", wird Moreno-Figueroa von der Lokalzeitung 'Costa Levante News' zitiert.