powered by Motorsport.com
  • 07.08.2009 15:41

  • von Roman Wittemeier

Brawn für Lockerung des Testverbots

Ross Brawn möchte zumindest Formel-1-Neulingen auch während der Saison Testfahrten ermöglichen: "Man muss sich im Auto wohlfühlen"

(Motorsport-Total.com) - Viele kontoverse Diskussionen gab es in den vergangenen Tagen um einen möglichen Test von Michael Schumacher im aktuellen Ferrari F60. Das Reglement lässt eine solche Probefahrt grundsätzlich nicht zu. Eine entsprechende Anfrage auf Ausnahme von der Regel wurde von Red Bull, Toro Rosso und Williams abgeblockt. Die Begründung: Wenn Schumacher fahren darf, dann müsste Jaime Alguersuari erst recht fahren dürfen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Ross Brawn (Teamchef)

Ross Brawn hält einen Sondertest für Michael Schumacher nicht für nötig

"Ich denke, wir müssen uns immer die Komplexität der Formel 1 vor Augen halten", argumentiert Ross Brawn im interview mit der 'Gazzetta dello Sport'. Der Brite würde eine Ausnahme vom Testverbot begrüßen. Nicht im Fall von Schumacher, sondern eher bei Einstiegen wie jenem von Alguersuari. "Wir müssen dafür sorgen, dass ein Fahrer - und ich spreche dabei ausdrücklich nur von Neulingen - die Möglichkeit bekommt, vor dem Rennwochenende zu fahren. Man muss sich im Auto wohlfühlen."#w1#

Die Sprung ins kalte Wasser des Spaniers war von vielen Seiten kritisch kommentiert worden. Man sprach oft von einem Sicherheitsrisiko. "Alguersuari hat in Ungarn einen tollen Job gemacht", lobt Brawn. Und weiter meint der Teamchef: "Wir sollten aber keinesfalls darauf hoffen, dass so etwas immer so ausgeht. Es geht bei solchen Fällen um die Sicherheit. Wir müssen darüber diskutieren und ich bin sicher, dass wir eine Lösung finden werden."