• 18.09.2003 10:27

Veränderte Übertragungszeiten beim US-Grand Prix

Die FIA hat für die europäischen Formel-1-Fans den zeitlichen Ablauf des Samstags leicht geändert - Quali zur besten Sendezeit

(Motorsport-Total.com) - Damit die am Samstag stattfindenden Sessions des Formel-1-Wochenendes auf dem Indianapolis Motor Speedway am übernächsten Wochenende auch möglichst viele Fernsehzuschauer erreichen, hat sich die FIA in Absprache mit dem Veranstalter des US-Grand Prix zu einer kleinen Veränderung des zeitlichen Ablaufplans entschlossen.

Titel-Bild zur News: Indianapolis Motor Speedway

Das Einzelzeitfahren am Samstag wird zur besten Sendezeit übertragen

Demnach wird das Freie Training am Samstag eine Stunde früher als ursprünglich vorgesehen stattfinden. Die erste Session am Samstag wird hier zu Lande ab 15 Uhr, die zweite ab 16.15 Uhr übertragen. Das fünfzehn Minuten lange Warm-Up wird von 19.30 bis 19.45 Uhr gefahren und im Anschluss daran von 20 bis 21 Uhr das zweite Einzelzeitfahren das über die Startaufstellung am Sonntag entscheidet.

"Das weltweite Interesse an dieser faszinierenden und aufregenden Formel-1-Saison steigt weiter an, weshalb am Wochenende des US-Grand Prix alle Augen auf Indianapolis gerichtet sein werden. Auf Grund des großen Interesses an diesem Grand Prix und dem spannenden Kampf um die Weltmeisterschaft, hat die FIA geringfügige Veränderungen am zeitlichen Ablauf des Samstags vorgenommen, sodass die Qualifikation zur besten Sendezeit in Europa ausgetragen wird", erklärte Joie Chitwood, der für Geschäftsangelegenheiten zuständige Senior Vizepräsident des Indianapolis Motor Speedway.

"Für uns war es wichtig, dass die Veränderungen keine negativen Auswirkungen auf die Fans haben die das Rennen vor Ort besuchen. Die nun beschlossene Verschiebung ist aber so minimal, dass es für alle positiv sein sollte", zeigte sich Chitwood zufrieden. Die Übertragungszeiten des 1. Freien Trainings und der Vor-Qualifikation am Freitag, sowie des Rennens am Sonntag, wurden nicht verändert.