Valtteri Bottas, das neue Wunderkind?

Laut Rob Smedley könnte Williams-Pilot Valtteri Bottas ein sehr außergewöhnlicher Fahrer werden - Die Talentprobe in Silverstone hat er mit Bravour gemeistert

(Motorsport-Total.com) - Ein zweiter Platz ist sein bisher bestes Ergebnis in seiner kurzen Formel-1-Karriere. Valtteri Bottas befindet sich auf dem besten Wege ein neues Siegergesicht zu werden. Zuletzt überraschte er mit einem Husarenritt in Silverstone, wo er von Startplatz 14 noch auf Rang zwei fuhr.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Zweiter! Valtteri Bottas war begeistert von seinem Ergebnis in Silverstone Zoom

"Er ist ein toller Fahrer, jemand der zu einem außergewöhnlichen Fahrer werden könnte, also sind wir froh, dass wir ihn haben," so Rob Smedley, Leiter der Fahrzeug-Performance bei Williams, bei 'Press Association'. "Sein Geschick ist phänomenal. Er ist super schnell, aber das Gute bei Valtteri ist, dass er ein junger Bursch ist, der mit beiden Beinen im Leben steht." Bottas sei in keiner Weise überheblich, was großartig ist, meint der Brite.

Eine weitere Stärke des Finnen ist seine Fähigkeit Ratschläge umzusetzen: "Er ist in der Lage Vorschläge schnell umzusetzen, nicht nur was die Basics betrifft, sondern auch seinen Fahrstil und wie er mit uns kommuniziert." Damit meint Smedley die Funksprüche während des Rennens in Silverstone: "Die Nachrichten, die wir ihm geschickt haben und die zurückgekommen sind, waren außergewöhnlich."

"Das ist es, was wir brauchen - dieses Synergie zwischen dem Fahrer und der Boxenmauer, dieser Zusammenhalt - was wir alle versuchen zu erreichen, damit alles in die richtige Richtung läuft," schwärmt der frühere Renningenieur von Felipe Massa bei Ferrari.

Rob Smedley

Rob Smedley ist sehr angetan von seinem jungen Finnen im Team Zoom

Smedley gibt zu, dass man in Silverstone nicht von mehr träumen hätte können und ergänzt: "Meine Meinung über ihn wächst von Woche zu Woche." Dem Briten ist aber bewusst, dass man nicht davon ausgehen darf, dass die Erfolge bei Williams anhalten, denn: "Es wäre sehr nachlässig zu sagen, dass Williams das zweitschnellste Auto ist und dass das auch so bleiben wird."

Zeiten können sich schnell ändern. "Das Mittelfeld ist so dicht beieinander, also kann es in beide Richtungen laufen. Du kannst vom zweitschnellsten sehr schnell nur mehr zum fünftschnellsten Auto werden." Man sollte bodenständig bleiben und respektvoll mit den Konkurrenten umgehen, so Smedleys Philosophie.