Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Valencia: Williams wieder mit Getriebeproblemen
An ihrem letzten Testtag vor dem Saisonauftakt landeten Nico Rosberg und Mark Webber auf den letzten Positionen - Getriebe noch nicht zuverlässig genug
(Motorsport-Total.com) - Bei sonnigen, aber relativ kühlen Bedingungen nahm das Williams-Team heute im spanischen Valencia den vorletzten Testtag dieses Winters in Angriff. Nico Rosberg erzielte mit 0,829 Sekunden Rückstand auf die Spitze den fünften und vorletzten Platz, blieb aber immerhin um 0,304 Sekunden vor seinem Teamkollegen Mark Webber.

© xpb.cc
Das Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung funktioniert noch nicht wie gewünscht
Das Duo legte zusammengerechnet 154 Runden zurück, was in etwa zwei Renndistanzen entspricht, hatte aber weiterhin Schwierigkeiten mit dem neuen Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung, welches eigentlich schon in Bahrain zum Einsatz hätte kommen sollen. Ob es für diese technische Neuerung nicht doch noch zu früh sein könnte, sei dahingestellt; morgen kann Alexander Wurz ja noch einen Tag lang daran arbeiten.#w1#
"Es wird langsam besser", seufzte Webber bei seiner Abreise im Gespräch mit unseren Kollegen von 'autosport.com', "aber wir haben schon noch einiges an Arbeit vor uns. Ich würde am liebsten noch viel mehr testen, aber andererseits freue ich mich auch schon auf die Rennen, um endlich zu sehen, wo wir genau stehen. Für mich war heute der letzte Testtag, das erste Rennen steht also unmittelbar vor der Tür. Ich will endlich sehen, wie wir im Vergleich zur Konkurrenz aussehen."
"Der heutige Tag", fügte Sam Michael, Williams' Technischer Direktor, an, "war der letzte Testtag unserer beiden Rennfahrer vor dem Beginn der Rennsaison. Mark und Nico arbeiteten an Reifentests, Nico außerdem auch an der Kühlung der Bremsen. Bei Mark trat ein geringfügiges Problem mit dem Getriebe auf, wodurch wir etwas Fahrzeit verloren haben. Morgen wird dann Alex unser diesjähriges Wintertestprogramm abschließen."

