• 28.02.2006 19:38

Renault mit letztem Testtag sehr zufrieden

Heikki Kovalainen fuhr am letzten Renault-Testtag dieses Winters noch einmal Bestzeit - Reifentests und 126 Runden für den fleißigen Finnen

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Team schickte diese Woche nur noch ein Chassis ins spanische Valencia, um dort dem R26 den finalen Feinschliff vor dem Saisonauftakt am 12. März in Bahrain zu verpassen. Außerdem wurden die beiden Rennfahrer geschont, so dass Testfahrer Heikki Kovalainen zum Einsatz kam - und heute noch einmal Bestzeit hinlegte.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Helm runter! Kovalainen beendete heute das Wintertestprogramm von Renault...

Der Finne erzielte auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs eine Marke von 1:10.436 Minuten und ließ damit seine nächsten Verfolger knapp hinter sich. Insgesamt spulte er nach diversen mechanischen Defekten am Montag diesmal stattliche 126 Runden ab, in denen laut offiziellen Angaben nicht das geringste Problem aufgetreten sein soll. Für das wahrscheinlich beste Team der Wintertests stellte dies einen nahezu perfekten Abschluss der gelungenen Saisonvorbereitungen dar.#w1#

"Das war ein sehr guter letzter Testtag für uns", gab Christian Silk, der Leiter des Testteams der Franzosen, zufrieden zu Protokoll. "Das Auto lief sehr gut und wir komplettierten ein wichtiges Reifenentwicklungsprogramm, was bedeutet, dass wir in guter Verfassung zum ersten Rennen abreisen können. Heikki machte heute einen großartigen Job und lieferte den Ingenieuren wieder einmal erstklassiges Feedback."

"Das Team ist zufrieden mit der bisher verrichteten Arbeit", fuhr der Brite vor seiner Abreise aus Spanien fort. "Wir machten gute Fortschritte - und alle arbeiteten extrem hart, um für den Saisonbeginn so bereit wie nur möglich zu sein. Insofern halte ich es auch für wichtig, allen Mitgliedern des Testteams einmal ein herzliches Dankeschön auszusprechen, denn sie haben in den vergangenen acht Wochen wirklich hart geschuftet."