powered by Motorsport.com
  • 21.02.2002 09:20

  • von Reinhart Linke

Valencia: McLaren-Mercedes vor BMW-Williams

McLaren-Mercedes und BMW-Williams nahmen am Mittwoch die Testarbeit im spanischen Valencia auf ? Bestzeit für Wurz an Tag 1

(Motorsport-Total.com) - Während die meisten übrigen britischen Rennställe bereits am Montag in Silverstone die Testarbeit aufnahmen, begannen die Teams von McLaren-Mercedes und BMW-Williams erst am (gestrigen) Mittwoch mit den letzten dreitägigen Testfahrten vor dem Saisonstart am 3. März in Melbourne. Für ihre letzten Vorbereitungen vor dem Grand Prix von Australien wählten die beiden Teams die spanische Strecke von Valencia.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz fuhr am ersten Testtag in Valencia die schnellste Runde des Tages

McLaren-Mercedes-Testfahrer Alexander Wurz fuhr am ersten Testtag die schnellste Runde. Nach 67 Runden auf der 4,005 Kilometer langen Strecke lag der Österreicher mit einer Bestzeit von 1:12.569 Minuten auf Position eins. Mit rund neun Zehntelsekunden Rückstand folgte auf Rang zwei David Coulthard. Der Schotte fuhr am Mittwoch nur 22 Runden in Valencia.

Das BMW-Williams-Team war wie zuvor in Estoril mit einem Stammfahrer und einem Testfahrer im Einsatz. Juan-Pablo Montoya hatte dabei einen Ausritt ins Kiesbett zu verzeichnen, war mit einer Bestzeit von 1:13.468 Minuten am Ende aber trotzdem nur knapp langsamer als "DC" im McLaren-Mercedes. Insgesamt drehte Juan-Pablo Montoya 43 Runden auf der spanischen Piste. Testfahrer Marc Gené fuhr derweil 44 Runden und lag mit einer Bestzeit von 1:13.904 Minuten 1,4 Sekunden hinter dem Tagesschnellsten.

Renningenieur Tim Preston, der in diesem Jahr in die Entwicklungsabteilung aufsteigt, kommentierte den Testtag: "Die heutige Zielsetzung war, mit dem FW24 zu fahren, um Bremsen und aerodynamische Bestandteile auszuwerten. Es sieht so aus, als hätten wir einen positiven Schritt nach vorne gemacht, aber die Tests wurden etwas verzögert, als Juan-Pablo Montoya einen kleinen Ausritt ins Kiesbett hatte. Heute Abend werden beide Autos für längere Runs vorbereitet."

Mit längeren Runs setzt das BMW-Williams die Testfahrten so am (heutigen) Donnerstag mit dem zweiten von insgesamt drei Testtagen fort. Auch das McLaren-Mercedes-Team wird erneut in Valencia seine Runden drehen.