USA-Grand-Prix findet 2006 statt
Wie erwartet wird der Große Preis der USA in Indianapolis trotz des diesjährigen "Farce-Rennens" auch 2006 über die Bühne gehen
(Motorsport-Total.com) - Die Veranstalter des Großen Preises der USA haben bekannt gegeben, dass das Rennen auch in der kommenden Saison stattfinden wird, am 2. Juli 2006. Nachdem "Farce-Rennen" in diesem Jahr, als Michelin seine Teams wegen Problemen mit der Haltbarkeit der Pneus keine Starterlaubnis erteilte, waren nur sechs Autos am Start. Daraufhin waren die ursprünglich geplanten Vertragsverhandlungen vertagt worden, unabhängig davon besaß man jedoch einen Vertrag für das kommende Jahr mit Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone.

© xpb.cc
Die Fans dürfen sich freuen, die Formel 1 gastiert auch 2006 in den USA
Durch die Verschiebung des Rennens um zwei Wochen nach hinten kommt es zur Kollision mit zwei weiteren wichtigen Motorsportveranstaltungen in den USA. Gleichzeitig startet die IRL IndyCar-Serie auf dem 'Kansas Speedway'. Am gleichen Wochenende trägt Samstagnacht zudem die NASCAR NEXTEL Cup Series ihr Rennen im 'Daytona International Speedway' aus.#w1#
"Wir sind stolz, bekannt geben zu können, dass der USA-Grand-Prix dabei helfen wird, ein großartiges Motorsportwochenende auf amerikanischem Boden zu kreieren", so Joe Chitwood, Präsident und Geschäftsführer des 'Indianapolis Motor Speedway'. "Drei große Motorsportveranstaltungen in den USA am selben Wochenende zu haben, ist etwas Besonderes."

© xpb.cc
In diesem Jahr standen in Indianapolis nur sechs Autos am Start... Zoom
Trotz der ungewissen Situation wurde das Formel-1-Rennen 2006 in den vergangenen Monaten beworben, man konnte sogar bereits Tickets erwerben. Ein Teil der Eintrittskarten wird von Michelin kostenlos an einen Teil jener Fans bereitgestellt, die in diesem Jahr an die Strecke gekommen waren und kein richtiges Rennen zu sehen bekamen.
Das anvisierte Datum muss noch durch den Automobilweltverband FIA bestätigt werden. Der Große Preis der USA wurde im Jahr 2000 das erste Mal seit 1991 wieder ausgetragen. Seitdem wurde das Rennen jedes Jahr auf dem 'Indianapolis Motor Speedway' ausgetragen, der im Infield extra für die Formel 1 angelegt wurde aber auch einen Teil des berühmten Ovals mit einbezieht.

