Übernimmt Honda das BAR-Team?
Die Gerüchte, wonach Honda das BAR-Team in Kürze übernehmen könnte, halten sich hartnäckig
(Motorsport-Total.com) - Seit Wochen halten sich hartnäckig Gerüchte, wonach Honda das BAR-Team übernehmen könnte. Neueste Spekulationen sprechen von einem Zeitrahmen von nur wenigen Wochen, bis eine Entscheidung fallen könnte. Bisher hält 'British American Tobacco' die Mehrheitsanteile am Team, doch der Vorteil eines eigenen Teams könnte für BAT in naher Zukunft völlig hinfällig sein.

© xpb.cc
Tritt Honda in der Formel 1 bald unter eigener Flagge an?
Hintergrund ist ein britisches Gesetz, das jegliche Tabakwerbung auf den BAR-Boliden verhindern könnte. Demnach wäre es einem in Großbritannien beheimateten Team nicht mehr erlaubt, Werbung für Tabakprodukte zu machen - auch außerhalb der EU-Grenzen. Denn die TV-Bilder flimmern dann in die Wohnstuben des Vereinigten Königreichs.#w1#
Ohnehin ratifizieren immer mehr Staaten das Tabakwerbeverbot der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Möglichkeiten eines Tabakunternehmens, im Motorsport Marketing zu betreiben, sind also mehr und mehr eingeschränkt. Sollte BAT das BAR-Team verkaufen wollen, so wäre Honda wohl der wahrscheinlichste Käufer.
In Japan steht Honda ohnehin ein wenig unter Druck, wenn auch nicht öffentlich. Konkurrent Toyota betreibt ein eigenes Team, was diese Lösung auch für Honda attraktiv erscheinen lässt. Am Design müsste Honda dann nur wenig ändern. Bereits in den 60er Jahren fuhren die japanischen Boliden mit weißer Grundfarbe und einem roten Punkt.
Möglich wäre aber auch, dass der jetzige Teamchef David Richards die BAT-Anteile übernimmt. Seiner Firma 'Prodrive' geht es glänzend. Seit dem Jahr 2000 wurde die Belegschaft von 450 auf 900 Mitarbeiter verdoppelt, während der Umsatz von 70 auf 172 Millionen Dollar gesteigert werden konnte. Letztendlich kann man jedoch nur abwarten, was mit dem BAR-Team passieren wird.

