• 19.06.2013 12:33

  • von Stefan Ziegler

Überhol-Statistik: Räikkönen ist der Chef im Ring

308 Überholmanöver in nur sieben Rennen und Kimi Räikkönen als großer Gewinner: Interessante Zahlen und Fakten zur ersten Saisonphase

(Motorsport-Total.com) - 22 Fahrer haben bisher sieben Grands Prix bestritten. Und wie Ferrari ausgerechnet hat, kam es dabei bereits zu insgesamt 308 Überholmanövern auf der Strecke. Der verstellbare Heckflügel (DRS), das kinetische Energie-Rückgewinnungssystem (KERS) und natürlich die Pirelli-Reifen lassen grüßen. Diese besondere Konstellation hat aber auf jeden Fall für interessante Zahlen und Fakten gesorgt.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo, Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen war bisher der beste Überholer in der Formel-1-Saison 2013 Zoom

Laut den Ferrari-Statistiken ist beispielsweise Lotus das Team mit den meisten Überholmanövern. Romain Grosjean und Kimi Räikkönen brachten es gemeinsam auf 46 erfolgreiche Aktionen. Knapp dahinter auf Rang zwei folgt Ferrari (45). Bester Überholer ist Räikkönen (26) vor Felipe Massa (25) und Alonso (20) und Grosjean (20). Am wenigsten überholt wurde Weltmeister Sebastian Vettel (4).

In der ersten Runde eines Rennens am meisten Plätze gutgemacht hat McLaren-Pilot Sergio Perez: Zwischen dem Ausgang der ersten Kurve und dem Zielstrich hat er in dieser Saison bisher achtmal überholt. Einmal mehr als Alonso, der in der ersten Runde übrigens nie eine Position verloren hat. In der Überholstatistik zur ersten Rennrunde führt Ferrari (12) vor McLaren (10) und Caterham (10).

Weitere Statistiken finden Sie in unserer Formel-1-Datenbank!