• 08.05.2014 15:11

ANZEIGE

TV-Tipp: Der Große Preis von Spanien live auf SPORT1

Motorsport pur bei SPORT1: Europa-Auftakt der Formel 1 in Spanien, die WRC in Argentinien, der Porsche Carrera Cup und die Rally Cross Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Nach vier Überseerennen feiert die Formel 1 am kommenden Wochenende in Barcelona ihren Europa-Auftakt. Während beim Großen Preis von Spanien der "Krieg der Sterne" zwischen Nico Rosberg und Teamkollege Lewis Hamilton in die nächste Runde geht, steht für Weltmeister Sebastian Vettel das wohl wichtigste Rennen der Saison an. SPORT1 berichtet ab Freitag live und in ausführlichen Highlights.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Schafft Sebastian Vettel die Wende und sich näher an die Spitze kämpfen? Zoom

Im Gegensatz zur Formel 1 ist die FIA World Rally Championship (WRC) in weiter Ferne auf der Südhalbkugel unterwegs. SPORT1 zeigt die Rallye Argentinien ab Freitag in Tages-Highlights, SPORT1+überträgt die Live-Stage am Sonntag. Außerdem sind zwei weitere hochkarätige Rennserien in die neue Saison gestartet: SPORT1 berichtet dabei ab sofort wieder regelmäßig vom Porsche Carrera Cup. Das Magazin vom Auftakt in Hockenheim ist am Samstagvormittag zu sehen. Dazu hat SPORT1+ die FIA World Rally Cross Championship im Programm. Die Highlights aus Portugal werden in der Nacht auf Sonntag ausgestrahlt.

Krieg der Sterne Teil V in Barcelona

Zum fünften Saisonrennen gastiert die Formel 1 an diesem Wochenende in Barcelona. Auf dem Circuit de Catalunya gibt es das nächste Duell zwischen den beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Die Konstanz spricht für Spitzenreiter Rosberg, der bislang bei allen Rennen auf dem Podest stand. Der Trend spricht dagegen für Verfolger Hamilton, der beim Großen Preis von Spanien den vierten Sieg in Serie anpeilt.

Ganz andere Sorgen hat währenddessen Sebastian Vettel. Für den amtierenden Weltmeister könnte der Spanien GP, der traditionell als Fingerzeig für die folgenden Stationen gilt, das wichtigste Rennen der Saison werden. Zum Europaauftakt gibt es bei Red Bull, wie bei fast allen Teams, das erste große Update-Paket: Für Vettel ist das die Chance auf einen Neuanfang der bislang verpatzten Saison.

SPORT1 berichtet ab dem Freitag, 9. Mai, live und in Highlights täglich aus Barcelona. Los geht's am Freitag live ab 10:00 Uhr und live ab 13:45 Uhr mit den Übertragungen der ersten beiden Freien Trainings. In ausführlichen Zusammenfassungen zeigt SPORT1 dann am Samstag das Qualifying ab 17:15 Uhr sowie das Rennen am Sonntag ab 18:00 Uhr. Neben Kommentator Peter Kohl ist Timo Rumpfkeil im Einsatz. Der Ex-Rennfahrer war in seiner Karriere unter anderem in der Formel 3 und im Porsche Carrera Cup unterwegs. Heute ist Rumpfkeil Teamchef der Talentschmiede Motopark Academy.

Ogier will Hattrick in Argentinien

Sebastien Ogier

Sebastien Ogier will den Hattrick Zoom

Für die FIA WRC geht es für die fünfte Saisonstation nach Argentinien. Das Fahrerfeld um den VW-Piloten Sebastien Ogier, der den dritten Saisonsieg in Folge anpeilt, erwartet 700 Kilometer nordwestlich von Buenos Aires eine Mischung aus steinigen, engen Bergstraßen und sandigen Schotterpisten gepaart mit spektakulären Sprüngen und tiefen Wassergräben. Ein weiterer Faktor ist das herbstliche Wetter auf der Südhalbkugel, das in den Bergen Eis und Nebel mit sich bringen kann.

SPORT1 berichtet von der Rallye Argentinien ab dem morgigen Freitag 18:00 Uhr mit Moderator Eric Engesser und Kommentator Christian Glück in Tages-Highlights. Die Höhepunkte des zweiten Tages werden am Samstag ab 18:15 Uhr ausgestrahlt. Am Sonntag sind die Highlights des dritten Tages ab 22:10 Uhr zu sehen. Dazu überträgt SPORT1+ am Sonntag ab 18:00 Uhr die Live-Stage.

Der schnellste Markenpokal Deutschlands gibt auf SPORT1 Gas

Sven Müller

Das Porsche Carrera Cup Magazin berichtet ausführlich über die Rennserie Zoom

Auch in diesem Jahr berichtet SPORT1 wieder regelmäßig vom Porsche Carrera Cup, der nicht nur zu den offiziellen Rahmenserien der DTM gehört, sondern auch als schnellster Markenpokal Deutschlands gilt. In dieser Saison gibt es einige Neuerungen: So gehen diesmal zum Beispiel ausschließlich Fahrzeuge vom Typ des 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup an den Start.

Der Rennkalender sieht neun Rennwochenenden in Deutschland, Österreich und Ungarn vor. SPORT1 begleitet die komplette Saison mit zeitversetzten Übertragungen am Rennwochenende und spannenden Highlight-Zusammenfassungen in der Woche darauf. Los geht es mit dem Rückblick auf den Saisonauftakt am Hockenheimring am Samstag ab 10:00 Uhr.

SPORT1+ zeigt Cross-Action auf dem Rundkurs

Zudem präsentiert SPORT1+ ab sofort wieder die FIA World Rally Cross Championship. Bei der spektakulären Rennserie treten die Piloten in Ausscheidungsrennen auf einem Rundkurs direkt gegeneinander an. 2014 stehen von Mai bis November weltweit insgesamt zwölf Stationen im Kalender, von denen SPORT1+ jeweils in Highlights mit englischem Originalkommentar berichtet. Startschuss ist in der Nacht auf Sonntag ab 0:30 Uhr mit der Zusammenfassung des Saisonauftakts in Portugal.

Die geplanten Sendezeiten auf SPORT1 und SPORT1+ im Überblick (Änderungen vorbehalten):

Formel 1:

Freitag, 9. Mai
ab 10:00 Uhr live
1. Freies Training, GP von Spanien
SPORT1

ab 13:45 Uhr live
2. Freies Training, GP von Spanien
SPORT1

ab 22:50 Uhr
Highlights 1./2. Freies Training, GP von Spanien
SPORT1

Samstag, 10. Mai
ab 17:15 Uhr
Highlights Qualifikation, GP von Spanien
SPORT1

Sonntag, 11. Mai
ab 18:00 Uhr
Highlights Rennen, GP von Spanien
SPORT1

Rallye:

Freitag, 9. Mai
ab 18:00 Uhr
Highlights Rallye Argentinien, 1.Tag
SPORT1

Samstag, 10. Mai
ab 18:15 Uhr
Highlights Rallye Argentinien, 2.Tag
SPORT1

Sonntag, 11. Mai
ab 22:10 Uhr
Highlights Rallye Argentinien, 3.Tag
SPORT1

ab 18:00 Uhr live
Rallye Argentinien, Live-Stage (Power-Stage)
SPORT1+

Rally Cross

Samstag, 10. Mai (Nacht von Fr. auf Sa.)
ab 00:30 Uhr
Motorsport - FIA World Rally Cross Championship
Highlights Portugal
SPORT1+

Porsche Carrera Cup - Magazin

Samstag, 10. Mai
ab 10:00 Uhr
Highlights Hockenheimring
SPORT1

Montag, 19. Mai
ab 22:00 Uhr
Rennen Oschersleben
SPORT1

Samstag, 24. Mai
ab 12:00 Uhr
Highlights Oschersleben
SPORT1

Sonntag, 1. Juni
ab 20:30 Uhr
Rennen Hungaroring
SPORT1

Samstag, 7. Juni
ab 11:55 Uhr
Highlights Hungaroring
SPORT1

Sonntag, 29. Juni
ab 18:30 Uhr
Rennen Norisring
SPORT1

Samstag, 5. Juli
ab 17:30 Uhr
Highlights Norisring
SPORT1

Sonntag, 3. August
ab 22:30 Uhr
Rennen RedBull Ring
SPORT1

Samstag, 9. Juli
ab 17:30 Uhr
Highlights RedBull Ring
SPORT1

Sonntag, 17. August
ab 19:30 Uhr
Rennen Nürburgring
SPORT1

Samstag, 23. August
ab 20:00 Uhr
Highlights Nürburgring
SPORT1

Sonntag, 13. September
ab 20:00 Uhr
Rennen Lausitzring
SPORT1

Samstag, 20. September
ab 22:30 Uhr
Highlights Lausitzring
SPORT1

Sonntag, 21. September
ab 21:15 Uhr
Rennen Sachsenring
SPORT1

Samstag, 27. September
ab 21:45 Uhr
Highlights Sachsenring
SPORT1

Sonntag, 19. Oktober
ab 18:30 Uhr
Rennen Hockenheimring II
SPORT1

Samstag, 25. Oktober
ab 10:30 Uhr
Highlights Hockenheimring II
SPORT1

Samstag, 1. November
ab 20:30 Uhr
Saisonrückblick
SPORT1