• 31.08.2001 16:31

  • von Fabian Hust

Turbulentes Training für das BMW-Williams-Team

Der Regen, Technische Probleme und ein Unfall von Montoya sorgten bei BMW-Williams für "Unterhaltung"

(Motorsport-Total.com) - Einem reibungslosen ersten Training am Vormittag folgte für das BMW-Williams-Team eine turbulente zweite Stunde in Spa-Francorchamps: Zunächst sorgte einsetzender Regen für Änderungen im Arbeitsprogramm, dann brachte Ralf Schumacher seinen FW23 mit technischem Defekt zur Box zurück. Wenige Minuten vor Schluss schlug Juan-Pablo Montoya heftig an Leitplanken an.Am Ende belegte Ralf Platz sieben, Juan Pablo wurde als 16. gewertet.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher konnte nicht lange im Regen Erfahrungen sammeln

Ralf Schumacher: "In der zweiten Trainingsstunde konnte ich wegen eines Getriebeproblems leider weniger fahren als geplant. Generell machen die aktuellen Regenreifen von Michelin auf mich einen besseren Eindruck als erwartet. Zuvor im Trockenen war die Balance meines Autos noch nicht optimal, es hat zu stark untersteuert. Wir haben noch einiges zu tun, aber das schaffen wir schon."

Juan-Pablo Montoya: "Ich hatte zwar die meiste Zeit mit untersteuerndem Fahrverhalten zu kämpfen, aber im Nassen mit Regenreifen lag mein Auto sehr gut in der Balance und hatte viel Grip. Das war das vielleicht beste Gefühl, das mir je ein Auto vermittelt hat, egal unter welchen Wetterbedingungen. Kurz vor Trainingsende, als ich mit Intermediates unterwegs war, habe ich nach links und dann nach rechts eingelenkt, bin aber geradeaus gerutscht."

Patrick Head, Technischer Direktor: "Im trockenen Vormittagstraining haben wir an keinem der Autos eine gute Fahrzeugabstimmung erreicht. Im Regen musste Ralf wegen eines Getriebeproblems vorzeitig aufhören. Juan-Pablo war im Nassen recht konkurrenzfähig, rutschte aber kurz vor Trainingsende von der Strecke und hat einen ganz schönen Schaden angerichtet. Alles in allem war das kein guter Tag, aber wir werden hart arbeiten, um morgen wieder besser zu sein."

Dr. Mario Theissen, BMW-Motorsport-Direktor: "Beide Motoren sind problemlos gelaufen. Sicher haben wir bei der Fahrzeugabstimmung noch einiges an Arbeit vor uns. Leider kamen uns dabei aber in der zweiten Stunde der Regen und ein technisches Problem an Ralfs Auto in die Quere. Trotzdem hatte der Wetterwechsel etwas Gutes: Wir konnten uns mit der Anpassung von Traktionskontrolle und Regenreifen auseinandersetzen, und das könnte mit Blick auf die Vorhersage durchaus von Nutzen sein."