• 31.08.2001 16:22

  • von Marcus Kollmann

Trulli und Alesi am Freitag in Spa schnell

In guter Form präsentierten sich die Jordan-Piloten bereits im Freitagstraining in Spa-Francorchamps

(Motorsport-Total.com) - Einen guten Auftakt in das Rennwochenende erwischte das Jordan-Team am heutigen Freitag. Jarno Trulli wurde nach der ersten Trainingsstunde mit seiner Zeit von 1:49.404 Minuten als zweitschnellster Fahrer hinter Michael Schumacher geführt. Sein seit Ungarn neuer Teamkollege, Jean Alesi, war auf Platz sechs mit seiner Zeit von 1:51.631 Minuten zu finden und bestätigte, dass der EJ11 auf der belgischen Strecke von Beginn an gut zu funktionieren scheint. Durch den Regen im zweiten Freien Training verbesserte aber keiner der Jordan-Piloten mehr seine Zeit, Jean Alesi fiel sogar auf Platz 9 zurück, was damit zusammenhing, dass sich noch andere Fahrer auf der zunächst trockenen Strecke verbessert hatten.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi (Jordan-Honda)

Jean Alesi fuhr heute erstmalig im Regen im Jordan EJ11

"Das war ein produktiver Tag", erklärte Jarno Trulli im Anschluss an das Freie Training zufrieden. "Wir konnten die Reifen und verschiedene Dinge am Auto testen, sowie im Regen einige Runden fahren. Das Auto scheint ziemlich gut zu sein, weshalb ich für morgen ziemlich optimistisch bin. Das Wetter wird eine kritische Rolle spielen, ich wünsche mir nicht wie heute wechselhaftes Wetter, sondern dass es entweder trocken oder nass ist. Heute, als es nass war, hatte ich Bremsprobleme. Die Bremsbalance war zu sehr auf das Heck ausgerichtet, was auch meine Dreher erklärt."

"Dies war heute ein wichtiger Tag für mich", stelle Jean Alesi fest. "Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Auto im Regen gefahren. Ich bin mit dem, was wir heute gelernt haben, zufrieden und nun müssen wir versuchen das bestmögliche Setup für die Qualifikation und das Rennen herauszuarbeiten."

Trevor Foster, der Managing Direktor des Teams, erklärte: "Ganz offensichtlich war das heute wegen des Wetters ein schwieriger Tag. Die Strecke war heute Früh schon rutschig, weswegen einige Fahrer von der Piste rutschten. Die Autos rutschten vor allem über das Heck und ich denke, dass einige Fahrer davon plötzlich überrascht wurden. Wir hatten eine Ahnung, dass sich das Wetter verändern würde, weswegen wir unsere Reifentests auf den Nachmittag hin verlagerten. Wir wissen jetzt ziemlich gut welche Richtung wir einschlagen werden, insofern ist es ein produktiver Tag gewesen. Wir konnten die Intermediates und die Regenreifen testen und alles sieht in Ordnung aus. Die Fahrer scheinen mit der gefundenen Balance zufrieden zu sein und wir müssen nun nur noch die gesammelten Informationen auswerten."