• 22.05.2009 13:39

  • von Stefan Ziegler

Trulli: "Ich bin recht zuversichtlich"

Toyota-Pilot Jarno Trulli hat den Glamour-Grand-Prix in Monaco schon einmal gewonnen und würde gerne in diesem Jahr eine Wiederholung anstreben

(Motorsport-Total.com) - Bislang durfte Jarno Trulli erst ein einziges Mal vom obersten Formel-1-Treppchen jubeln - ausgerechnet beim prestigeträchtigen Monaco-Rennen konnte der Italiener 2004 seinen ersten und bis dato einzigen Rennerfolg feiern. Nach den bescheidenen Trainingsergebnissen ist eine Wiederholung in dieser Saison allerdings nicht unbedingt wahrscheinlich, doch der 34-Jährige ist weiterhin optimistisch. In Monte Carlo hänge die Leistung letztendlich auch vom Wagen ab, meinte Trulli.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli möchte mit seinem Toyota in Monaco einen weiteren Erfolg verbuchen

Ausnahmen bestätigen freilich diese Regel, konnte der Toyota-Pilot seinerzeit doch im Renault ganz groß aufgeigen. "Damals hatte ich kein dominantes Auto", sagte Trulli rückblickend gegenüber 'Reuters'. "Mein Wagen war prima geeignet für diesen Kurs, hat in diesem Jahr aber kein anderes Rennen gewonnen. Das veranschaulicht also, wie gut ich in diesem Rennfahrzeug und unter diesen Umständen gewesen bin", erläuterte der italienische Rennfahrer.#w1#


Fotos: Jarno Trulli, Großer Preis von Monaco


Obwohl er beste Erinnerungen an diese einmalige Rennstrecke hat, kann sich Trulli mit dem ganzen Trubel nicht so recht anfreunden: "Monaco ist nicht unbedingt einer meiner Lieblingsplätze - es geht mir dort viel zu chaotisch zu. Generell kommen mir solche Strecken aber entgegen", gab der Rennsieger von 2004 zu Protokoll. "So gesehen ist es eine schöne Sache, wieder einmal hier zu sein."

"Viele Leute sagen mir, dass wir hier gut aussehen könnten. Das hängt allerdings vom Wagen ab und in Monaco weißt du vorher einfach nicht, wie sich das Auto verhalten wird", meinte Trulli, der in den Freien Trainings nicht über Positionen im hinteren Mittelfeld hinausgekommen war. "In Bahrain hatten wir eine große Siegchance, aber hier ist das anders. Ich bin recht zuversichtlich, denke aber nicht allzu viel darüber nach."