• 18.08.2001 16:02

  • von Marcus Kollmann

Trulli durchbricht die Phalanx der Top Teams

Mit Startplatz 5 sorgte Jarno Trulli für eine kleine Überraschung, Jean Alesi startet morgen von Platz 12 ins Rennen

(Motorsport-Total.com) - Für eine kleine Überraschung in der heutigen Qualifikation sorgte Jordan-Pilot Jarno Trulli. Der Italiener qualifizierte sich mit seinem mit neuen Aerodynamikteilen ausgerüsteten EJ11 auf Startplatz fünf. Seine Rundenzeit von 1:15.394 Minuten war dabei 1,335 Sekunden langsamer als die Pole-Position-Zeit von Michael Schumacher. Im Anschluss an die Qualifikation erklärte Trulli: "Eine sehr gute Qualifikation. Ich musste meinen zweiten Versuch wegen eines kleinen Fehlers abbrechen, ansonsten lief aber alles perfekt. Das Auto fühlte sich gut and und wir nahmen in der Session ein paar Änderungen an den Einstellungen vor, welche sich als richtig erwiesen haben. Ich muss sagen, dass ich mich wirklich für das Team und mich freue, denn das neue Aerodynamikpaket scheint gut zu funktionieren. Hoffentlich können wir im Rennen so weitermachen und eine gute, konstante Pace über die 77 Runden lange hinweg halten."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli im Jordan EJ11

Jarno Trulli sorgte heute für eine kleine Überraschung mit seiner Leistung

Jean Alesi stellte seinen Jordan in 1:16.471 Minuten auf Startplatz zwölf. Der Franco-Sizilianer musste sich somit im ersten Vergleich mit Trulli deutlich geschlagen geben, jedoch sollte man den Abstand von etwas mehr als einer Sekunde auf seinen italienischen Teamkollegen nicht überbewerten, ist doch bekannt, dass Alesi den Hungaroring nicht mag und bislang wenige Erfahrungen mit dem EJ11 sammeln konnte. Der Franzose sagte im Anschluss an die Qualifikation auf dem Hungaroring: "Zu Mitte der Qualifikation, als ich 15. oder 16. war, war es ein wenig peinlich, sodass ich mich über meine letzte Runde und Platz 12 freue. Ich werde mich aber morgen von dort aus verbessern. Das Auto ist sehr gut gewesen, mein Problem war nur die geringe Zeit die ich zur Anpassung daran hatte. Jarno hat die Leistung erbracht die ich auch anstrebe zu zeigen. Sein fünfter Platz ist wirklich fantastisch für ihn und das Team. In diesem Auto zu sitzen ist wie ein Traum und ich will morgen das Beste daraus machen. Es wird sehr hart werden, wie es in Ungarn immer sehr anstrengend ist. Es ist wichtig, dass man sich für eine konstante Performance im gesamten Rennen vorbereitet und darüber werde ich mit meinen Ingenieuren jetzt sprechen."

"Ich war nicht sicher, wie es heute für uns laufen würde, weshalb ich mich über das gute Ergebnis der Qualifikation freue", erklärte Eddie Jordan. "Es war klar, dass es hier für Jean schwierig werden würde, trotzdem hat er unter den gegebenen Umständen gute Arbeit geleistet. Jarno hat einen von den McLaren geschlagen und das ist für ihn persönlich eine tolle Sache, ganz klar ist es das auch für uns als Team. Das war eine wirklich sehr gute Qualifikation."

"Ich denke, dass Jarno tolle Arbeit geleistet hat, indem er Mika Häkkinen am Ende der Qualifikation verdrängt hat", sagte Trevor Foster, der Managing Direktor des Teams. "Er musste absolut alles richtig machen, um das hinzubekommen. Obwohl die letzten Sekunden der Runde ein wenig sehr aufregend waren, so hat er das wirklich toll gemacht. Was Jean angeht, so hatte er heute mit vielen neuen, anderen Teilen des Autos zurecht zu kommen und bedenkt man seine geringe Fahrpraxis mit dem EJ11, so hat er meiner Meinung nach fantastische Arbeit geleistet."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!