• 20.11.2010 16:04

  • von Roman Wittemeier

Trulli: "Die Performance der Reifen stimmt"

Lotus-Pilot Jarno Trulli stellt den neuen Pirelli-Reifen ein gutes Zeugnis aus: Leistung passt, an Fahrbarkeit muss noch gearbeitet werden

(Motorsport-Total.com) - Das Debütjahr von Lotus ging am Samstag mit dem letzten Pirelli-Testtag in Abu Dhabi zu Ende. Jarno Trulli probierte die Pneus aus seiner Heimat Italien aus und zeigte sich zufrieden. In 1:44.521 Minuten war der erfahrene Lotus-Pilot schnellster Mann der neuen Teams. "Es war ein positiver Tag", so das Fazit des Piloten aus Pescara.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli absolvierte die finalen Meter mit dem Lotus-Cosworth T127

"Es war schön, die Pirellis erstmals fahren zu dürfen. Auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben, war das sicherlich ein guter Start. Man muss noch an der Fahrbarkeit arbeiten. Die Leistung der Reifen stimmt schon, aber man muss eine klare Richtung einschlagen, damit das Handling besser wird. Die harte Mischung war sehr konstant, die weichen Reifen etwas weniger. Aber wir haben reichlich Daten für die Entwicklung sammeln können."

"Jetzt ist die Saison also endgültig vorbei", sagt Trulli und bedankt sich bei seiner Mannschaft. "Danke an mein Team und an die Fans." Technikchef Mike Gasconye spricht von einem positiven Abschluss. "Nicht nur dieses Tests, sondern auch des gesamten Jahres", so der Brite. "Jarno hat uns exzellentes Feedback gegeben, das für die Entwicklung des neuen Fahrzeuges sehr wertvoll ist."

Auch Gascoyne bedankt sich bei Fans und Team für die gleiteste Arbeit und Unterstützung. "Jetzt schauen wir nach vorne auf 2011. Wir sind alle auf die nächsten Fortschritte mit unserem kommenden Paket gespannt. Es wird sicherlich wieder ein tolles Kapitel unserer Teamgeschichte." Wahrscheinlich war Lotus am heutigen Samstag letztmals mit dieser Bezeichnung unterwegs. Vermutlich wird das Team in der kommenden Saison 1Malaysia heißen.