• 01.03.2003 16:16

Trulli: Der Fahrer macht nur noch 5 Prozent aus

Im Interview spricht Jarno Trulli über die neuen Regeln, den neuen Renault R23 und Teamkollege Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Die Formel 1 erlebt aufgrund einer Vielzahl neuer Regeln und Bestimmungen derzeit einen drastischen Umbruch. Blickst Du noch durch, was gilt und was nicht?"
Jarno Trulli: "Ehrlich gesagt: nein. Ich habe meinem Team gesagt: Gebt mir Bescheid, wenn alles geklärt ist. Aber bis dahin möchte ich davon eigentlich nichts mehr hören."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Für Jarno Trulli ist der Einfluss des Fahrers zu gering geworden

Frage: "Wie beurteilst Du die Reformen?"
Trulli: "Derzeit wirkt alles noch konfus und verwirrend. Die Formel 1 gibt nach außen hin kein schönes Bild ab. Einfach ist es für niemanden. Die vielen neuen Regeln kommen auf jeden Fall viel zu spät und werfen zahlreiche Fragen auf. Viele Antworten fehlen noch. Ich glaube, derzeit steht das Faxgerät bei den Teams und auch bei der FIA kaum noch still. Mit Sicherheit wird das beim Saisonauftakt in Melbourne für zahlreiche Diskussionen sorgen..."

Neues Reglement "provoziert Fehler"

Frage: "Bringen die eingeschränkten Reparaturzeiten zwischen Qualifying und Rennen Sicherheitsprobleme mit sich?"
Trulli: "Ich glaube ja. Die Mechaniker müssen sich in der verbliebenen Wartungszeit mächtig beeilen, das provoziert Fehler ? und beeinträchtigt dadurch natürlich auch die Sicherheit für uns Fahrer."

"Das ist kein Qualifying mehr!"

Frage: "Zwei einstündige Einzelzeitfahren am Freitag und Samstag entscheiden ab dieser Saison über die Startaufstellung ? findest Du das neue Qualifying-Format gut?"
Trulli: "Das ist doch kein Qualifying mehr. Wir werden vermutlich die Rennstrategie schon vor dem Zeitfahren festlegen müssen. Vielleicht ist es attraktiv für die Show und die Zuschauer, aber die Bedeutung des Qualifyings sinkt dadurch."

Frage: "Was hältst Du von der Idee, am Freitag vor dem Grand Prix an einem zweistündigen privaten Training teilzunehmen, während das Team im Gegenzug dafür während der Saison nur noch 20 Auto-Testtage absolvieren darf?"
Trulli: "Wer gut organisiert ist, der kann an diesen 20 Auto-Tagen viel erreichen. Und wer sich richtig auf die jeweilige Rennstrecke vorbereiten kann, hat sicher auch einen Vorteil. Aber ehrlich gesagt: Ich weiß es noch nicht, was richtiger oder besser ist."

"Die gefahrenen Zeiten sind sehr verwirrend"

Frage: "Wie interpretierst Du die Ergebnisse der Wintertests?"
Trulli: "Die Zeiten, die dort gefahren werden, sind sehr verwirrend. Niemand weiß, wer mit welchem Gewicht auf die Strecke geht. Besonders jene Teams, die noch Sponsoren anlocken müssen, bluffen gerne. Erst in Melbourne werden wir Klarheit haben."

Frage: "Was testet Ihr genau während der Saisonvorbereitung?"
Trulli: "Vornehmlich neue Reifenkonstruktionen und -mischungen."

Frage: "Wie warst Du zufrieden?"
Trulli: "Sehr. Michelin hat wiederum einen guten Job gemacht ? wie im Übrigen bereits 2002. Man muss sich nur einmal anschauen, wo ? abgesehen von Ferrari ? die anderen Nicht-Michelin-Teams wie BAR, Jordan und Sauber herumgefahren sind, das ist ein klares Indiz. Wir waren deutlich konkurrenzfähiger."

Frage: "Startet Ihr in Melbourne mit dem 2002er-Auto, so wie McLaren und Ferrari, oder bereits mit dem neuen R23?"
Trulli: "Diese Frage stellt sich für uns nicht: Unser neuer Formel 1-Monoposto ist so viel schneller als sein Vorgänger, dass wir darauf keinen Gedanken verschwenden müssen."

Auto läuft "wie eine Schweizer Uhr"

Frage: "Ferrari und McLaren wollen auch die Karte "Zuverlässigkeit? ausspielen ? gerade bei den ersten Saisonläufen ist die Ausfallquote traditionell sehr hoch."
Trulli: "Wir konnten mit der Mechanik des neuen Autos bereits sehr früh zum ersten Test ausrücken, genau genommen am 26. November. Vom ersten Meter an lief das neue Auto wie eine Schweizer Uhr ? wir hatten nicht das kleinste Problem, obwohl wir wirklich eine Menge neuer Teile und Entwicklungen ausprobiert haben. Fernando Alonso hat dann Mitte Februar das Aerodynamik-Paket zum ersten Mal getestet ? es scheint ein immenser Fortschritt zu sein."

Frage: "Warum hat Renault die Entwicklung der Aerodynamik so lange herausgezögert?"
Trulli: "Je mehr Zeit unsere Strömungstechniker im Windkanal verbringen können, desto besser sind die Ergebnisse ? ganz einfach."

Nur fünf Prozent macht der Fahrer aus

Frage: "Welche Bedeutung misst Du den Reifen als Bestandteil eines Formel 1-Rennwagens bei?"
Trulli: "Ganz ehrlich? Sie machen den größten Unterschied aus. Erst kommen die Pneus, dann das Chassis und der Motor, und erst am Schluss wir, die Fahrer."

Frage: "Kannst Du das in Prozenten ausdrücken?"
Trulli: "Ja. Geht es um die Wettbewerbsfähigkeit, kommt den Reifen meines Erachtens rund 45 Prozent zu. Je ein Viertel teilen sich Chassis und Motor, fünf Prozent entfallen auf die Piloten."

"Das wird sehr gefährlich"

Frage: "Ab 2003 ist nur noch ein Typ Regenreifen erlaubt ? der so genannte Intermediate-Pneu für gemischte Witterungsbedingungen und auch der "Monsun"-Tyre für extremes Aquaplaning fallen weg..."
Trulli: "Das geht meines Erachtens auf Kosten der Sicherheit. Ohne Intermediates stellen sich uns nun Situationen, wo die Pneus einfach nicht mehr zu den Streckenbedingungen passen. Die Rennleitung wird aus diesem Grunde öfter das Pace-Car herausschicken müssen. Das wird sehr gefährlich."

Frage: "Dein Team hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt für 2003: Patrick Faure, der Präsident von Renault F1, verlangt mindestens vier Podestplatzierungen bis zum Jahresende..."
Trulli: "Wir gehen sehr zuversichtlich in die neue Saison. Unser neues Auto hat großes Potenzial und ist bereits jetzt sehr viel schneller als das Vorjahres-Fahrzeug. In der Formel 1 ist alles möglich, auch wenn es für uns sicher nicht einfach werden wird."

"Ich rechne mit Williams und McLaren"

Frage: "Wen siehst Du für 2003 als Euren größten Rivalen an?"
Trulli: "Ich rechne mit Williams und McLaren ? und das sind harte Gegner. Mittelfristig wird Toyota einmal als großer Herausforderer heranreifen, aber auch BAR und Sauber. Selbst Jordan sollte man nie unterschätzen."

Alonso ist "unglaublich schnell"

Frage: "Wie steht es mit der Konkurrenz im eigenen Lager?"
Trulli: "Mit Fernando Alonso verstehe ich mich sehr gut ? er spricht italienisch (lacht). Im Ernst: Er ist ein netter Kerl und arbeitete ja schon im vergangenen Jahr als Testfahrer für uns. Er braucht ein ähnliches Fahrwerks-Setup wie ich, das ist natürlich von Vorteil. Klar ist er unglaublich schnell, aber das beunruhigt mich nicht. Einen Teamkollegen zu haben, der mich zur Höchstform anspornt, finde ich ehrlich gesagt gut."

Frage: "Mit Allan McNish hat Renault einen routinierten Sportwagenpiloten und ehemaligen Formel-1-Fahrer als Tester engagiert. Helfen Dir seine Aussagen über Euer Auto?"
Trulli: "Allan liefert den Ingenieuren ein enormes Feedback, seine Aussagen waren bisher sehr brauchbar. Er soll bei uns die Entwicklung vorantreiben."

"Manche Formel-1-Rennen sind sehr langweilig"

Frage: "Was sagst Du zur Überhol-Problematik in der Formel 1?"
Trulli: "Ganz eindeutig würde es mir sehr gefallen, wenn wir wieder mehr überholen könnten. Aber was dafür geändert werden müsste? Ich habe keine Ahnung. Ich mache aber auch nicht die Regeln. Doch es stimmt: Manche Formel-1-Rennen sind sehr langweilig. Manche Kurse passen nicht mehr zu den gestiegenen Geschwindigkeiten und der immer hochgestocheneren Technik."

Frage: "Auf welcher Strecke ist es für Dich am einfachsten, einen Konkurrenten zu überholen?"
Trulli: "(Überlegt) Nun, Spa war okay? (Überlegt lange weiter?)"

Frage: "Danke für die Antwort. Wirst Du den Großen Preis von Belgien vermissen?"
Trulli: "Den meisten Fahrern wird Spa-Francorchamps fehlen. Ich mag diese Strecke. Wo wir fahren, dies liegt jedoch nicht in der Entscheidung von uns Piloten."

HANS? "Da sind noch viele Fragen offen"

Frage: "Deine Meinungen zum Thema HANS-System?"
Trulli: "Niemand weiß, was mit HANS bei einem Seitencrash passiert. Da sind noch viele Fragen offen. Auch wenn es nicht sehr komfortabel ist ? ich kann damit leben. Ich habe keine Ahnung, ob der Einsatz dieses Systems in 2003 wirklich Pflicht wird."

Trulli ortet Talente in Deutschland

Frage: "Kannst Du erfolgsversprechenden Formel 1-Nachwuchs aus Deutschland erkennen?"
Trulli: "Da ist ein junger Mann namens Timo Glock, der ist mir aufgefallen. Auch Marcel Lasée, der ja schon für Jordan getestet hat, scheint sehr schnell zu sein. Generell aber kann ich derzeit ein richtiges Mega-Talent nirgendwo entdecken."

Frage: "Welcher Weg in die Formel 1 ist Deiner Meinung nach der sinnvollste für junge Talente?"
Trulli: "Das ist schwer zu sagen. Das muss jeder für sich selbst ganz individuell entscheiden, welche Karrierestufen für ihn die richtigen sind. Generell kann die Vielfalt an Nachwuchsrennserien, die es heute gibt, auch schnell in die falsche Richtung führen."

Frage: "Welche Bedeutung besitzt heute noch die Formel 3?"
Trulli: "Das ist eine Rennserie, die künftige Grand-Prix-Piloten nicht auslassen sollten. Die Autos sind Formel-1-Rennern bereits sehr ähnlich, was das Chassis und die Telemetrie betrifft, aber auch die Abstimmungsarbeit des Fahrwerks und der Aerodynamik. Ein Formel-3000-Auto hat zwar eine größere Motorleistung, lässt sich aber nicht so präzise fahren."

Gute Erinnerungen an die Formel 3

Frage: "Du selber hast ja gute Erinnerungen an Deine Formel-3-Zeit..."
Trulli: "Ja, stimmt. 1995 bin ich ? direkt aus dem Kart-Sport kommend ? erst zur Saisonhälfte in die Deutsche Formel-3-Meisterschaft eingestiegen, aber trotzdem noch Vierter geworden. Ein Jahr später habe ich den Titel mit dem Benetton Junior-Team dann gleich gewonnen... Und 1997 bin ich bereits für Minardi in der Formel 1 an den Start gegangen."

Frage: "Was würdest Du heute fahren, wenn Du es nicht bis in die Formel 1 geschafft hättest?"
Trulli: "Vielleicht Deutsche Tourenwagen Masters."

Frage: "Oder Rallies? Das scheint seit Mika Häkkinens Debüt bei der Arctic Rallye en vogue zu sein..."
Trulli: " (Lacht) Nein, lieber nicht. Auch auf Le Mans bin ich nicht so scharf."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!