• 12.03.2011 09:26

  • von Lennart Schmid

Trotz Bestzeit: Schumacher weist Favoritenrolle von sich

Michael Schumacher ist mit seinen Rundenzeiten vom Freitag zufrieden, stapelt aber vor dem Saisonauftakt in Australien weiter tief

(Motorsport-Total.com) - Durch seine Bestzeit beim Test in Barcelona am Freitag hat Michael Schumacher eindrucksvoll bewiesen, dass mit ihm und Mercedes beim Saisonauftakt in Melbourne ganz vorne zu rechnen sein könnte. Der Rekordweltmeister fuhr am Vormittag eine Rundenzeit über 1:21.268 Minuten und war damit rund dreieinhalb Zehntelsekunden schneller als Ferrari-Pilot Fernando Alonso.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher blickt dem Saisonstart optimistisch entgegen

Die ansteigende Formkurve von Mercedes unterstrich Nico Rosberg mit der drittschnellsten Rundenzeit des Tages (1:21.788). Der 25-Jährige drehte am späten Nachmittag noch 22 Runden, als die Strecke bereits deutlich langsamer als am Vormittag war. Zudem wurde Rosberg von einem Defekt am verstellbaren Heckflügel eingebremst.

"Die Zeit, die wir gefahren sind, war nicht so schlecht. Das muss man mal festhalten", meinte Schumacher gegenüber 'auto motor und sport'. Angesichts des Aufwärtstrends der Silberpfeile sei es laut Schumacher "nicht allzu verkehrt", Mercedes ernst zu nehmen. Es hätten zwar noch nicht alle Teams ihre Karten völlig aufgedeckt, aber er werde nun "definitiv optimistischer" nach Australien reisen.

Von einer Favoritenrolle für das Auftaktrennen in Melbourne möchte Schumacher allerdings nichts wissen. "Unser realistisches Ziel ist nach wie vor unverändert. Wenn wir ums Podium fahren können, dann sind wir schon sehr weit mit dem, was wir uns vorgenommen und erarbeitet haben", sagte der 42-Jährige. Am Samstag werden sowohl Schumacher als auch Rosberg erneut ins Lenkrad greifen, um sich im verregneten Barcelona an die neuen Pirelli-Regenreifen zu gewöhnen.