• 03.12.2004 17:34

  • von Marco Helgert

Treffen der Teamchefs ohne Jean Todt

Entgegen den kursierenden Gerüchten wird Ferrari-Teamchef Jean Todt nicht beim nächsten Treffen der Teamchefs anwesend sein

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Montag werden sich die Teamchefs der Formel 1 erneut an einen Tisch setzen, um über die künftigen Entwicklungen in der Königsklasse zu beraten. Am 9. November fand das bisher letzte Treffen statt. Verabschiedet wurde unter anderem die Testbeschränkung auf 24 Testtage innerhalb einer Saison.

Titel-Bild zur News: Jean Todt

Ferrari-Rennleiter Jean Todt bleibt am kommenden Montag in Maranello

Doch die Reformen haben momentan nur den Status einer freiwilligen Verpflichtung, in das Regelwerk sind sie nicht aufgenommen, auch weil Ferraris Zustimmung hierzu noch aussteht. Ferrari versucht bereits seit einigen Wochen, in die Reformen nicht nur die Kostensenkung einzubringen, sondern den Fokus auch auf die Einnahmeseite, sprich die Geldverteilung in der Formel 1, zu lenken. Von der FIA wird jedenfalls kein Druck auf Todt ausgeübt: "Es ist seine Entscheidung", so Mosley. "Aber wir brauchen schon umfassendere Reformen als die bisher vorgeschlagenen."#w1#

Am 10. Dezember trifft der Weltrat der FIA wieder zusammen. Einen Tag zuvor hätte sich die Formel-1-Kommission treffen sollen, doch dies wurde kurzfristig von der FIA abgesagt. Eine Entscheidung wird so nur noch schwer zu erreichen sein. Meldungen, wonach Ferrari-Rennleiter Jean Todt am kommenden Montag beim Teamcheftreffen anwesend sein wird, ließen Hoffnung aufkeimen, dass sich in der verfahrenen Situation noch etwas bewegen könnte.

Diese Hoffnung wurde nun im Keim erstickt: "Ich kann nur bestätigen, dass Jean Todt nicht am Treffen teilnehmen wird, da er andere Verpflichtungen hier in Maranello hat", erklärte ein Ferrari-Sprecher auf Anfrage von 'F1Total.com'. Bisher ist offenbar auch nicht geplant, einen anderen Vertreter zu entsenden, sodass wohl auch am Montag wieder nur Vertreter von neun Teams zusammentreffen werden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!