• 14.06.2001 10:35

  • von Marcus Kollmann

Toyotas Motorsport-Präsident über die Ziele des Teams

Ove Andersson spricht über die Ziele, die man in den nächsten Jahren erreichen will

(Motorsport-Total.com) - Im März 2002 wird Toyota sein Formel-1-Debüt geben, bis dahin steht dem Team jedoch noch eine Menge Arbeit bevor, will man im ersten Jahr bereits einen für einen Einsteiger guten Eindruck machen. Während in der vergangenen und diesen Woche Testfahrten in Imola und Monza absolviert wurden, geht es jetzt wieder zurück auf die Haus- und Hofteststrecke des Teams, den Circuit Paul Ricard.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Mika Salo am Mittwoch bei den Toyota-Testfahrten in Monza

Hatte Mika Salo erst unlängst erklärt, dass es ihm nicht reiche, wenn man es 2002 schafft sich zu qualifizieren und im Rennen mitfahren kann, hat sich nun Toyota-Motorsport-Präsident Ove Andersson gegenüber dem 'Corriere Dello Sport' über die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele des Rennstalls geäußert.

"Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir schon in unserer ersten Saison in der Qualifikation gut unterwegs sein werden, sowie eine hohe Anzahl an Rennankünften erreichen können. Im Jahr darauf wollen wir dann ein paar Mal in die Punkteränge fahren. 2004 und 2005 peilen wir erste Plätze auf dem Podium an. 2006 wollen wir um die Weltmeisterschaft fahren", sagte Andersson, der anhand des bislang erreichten Leistungsstandes verriet, dass man in dieser Saison regulär im Mittelfeld zu finden sein würde, vorausgesetzt man würde bereits jetzt schon aktiv an er Formel-1-Saison teilnehmen.

Erfreut zeigten sich auch Allan McNish und Mika Salo über den bisherigen Verlauf der Testfahrten, wenngleich man zuletzt weniger Runden als angenommen in Monza hatte fahren können. Positiv dürfte dem Team auch die Verpflichtung des Österreichers Gustav Brunner zugute kommen, der bereits jetzt an einem komplett neuen Auto für das Debütjahr arbeitet. Hatte der in der Formel 1 zuletzt für Minardi tätige Designer bei dem kleinen italienischen Rennstall nur wenige Ressourcen und ein kleines Budget zur Verfügung, so kann er sich bei Toyota viel mehr einbringen, da das Team ganz bestimmt keinerlei Kosten scheuen wird, um schnellstmöglich erfolgreich in der Königsklasse unterwegs zu sein.