powered by Motorsport.com
  • 15.10.2007 15:27

Toyotas letzter Grand Prix mit Schumacher

Toyota blickt voraus auf den Grand Prix von Brasilien, den Abschluss einer verpatzten Saison - Abschied von Ralf Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher wird am kommenden Wochenende in São Paulo seinen letzten Grand Prix für Toyota bestreiten. Der Deutsche holte in den drei Jahren seit 2007 drei Podestplätze, eine Pole Position und 70 Punkte. In der Weltmeisterschaft war Rang sechs 2005 sein bestes Abschneiden - derzeit liegt er an 16. Position der Gesamtwertung.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher fährt in São Paulo sein letztes Rennen für Toyota

"Nach drei Saisons erreiche ich das Ende meiner Zeit bei Toyota", erklärte der Deutsche. "Es war eine schöne und interessante Phase meiner Karriere, auch wenn ich mir bessere Resultate gewünscht hätte. Es war eine schwierige Saison für mich und das Team, aber ich bin wirklich sehr motiviert, in Brasilien ein gutes Resultat zu holen und die Saison positiv abzuschließen. Nach zwei schwierigen Rennen in Japan und China hoffe ich, dass wir zurückschlagen können."#w1#

Schumacher mag Interlagos

"Ich fahre gerne in Interlagos, aber es ist eine anspruchsvolle Strecke. Für die Fahrer ist sie wegen der Bodenwellen eine echte Herausforderung, aber technisch gesehen ist sie interessant, weil man mechanischen Grip im Infield, insbesondere in den Kurven acht und elf, benötigt, es aber auch eine lange Vollgaspassage mit der letzten Kurve und der Start- und Zielgeraden gibt. Wir werden das bestmögliche Setup dafür suchen, auch für die Bodenwellen, sobald am Freitag das Training beginnt", so Schumacher.

Auch Jarno Trulli fährt gerne in Interlagos, eine der seiner Meinung nach schwierigsten Strecken: "Zum Beispiel wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren, was den Nacken belastet, aber darauf bin ich gut vorbereitet. Und es gibt Bodenwellen, die das Setup gerade am Freitag zu einer kniffligen Angelegenheit machen. Es war eine schwierige Saison, die ich gut abschließen möchte. Wir haben das Potenzial für Punkte, aber dafür dürfen wir keine Fehler machen", sagte er.

Leidenschaftliche Fans

Und Technikchef Pascal Vasselon fügte an: "Wir kommen wegen der Fans gerne nach Brasilien, denn die sind leidenschaftlicher als irgendwo sonst auf der Welt. Die Strecke selbst ist insofern einzigartig, als die Aufhängungseinstellungen eine so große Rolle spielen - normalerweise sind es eher Aerodynamik und Reifen. Natürlich sind die Reifen in Interlagos wichtig, aber die richtigen Aufhängungseinstellungen können einen entscheidenden Leistungsvorteil bringen. Man muss einen Weg finden, die Räder permanent auf dem Boden zu halten."

"Eine interessante Sache hinsichtlich São Paulo 2007 ist die Reifenwahl. Bridgestone hat die zwei weichsten Mischungen vorgeschlagen, die wir in Monaco verwendet haben. Aber was Verschleiß angeht, ist Interlagos viel extremer als Monaco, daher wird das Reifenmanagement eine große Herausforderung. Gerade für die weicheren Reifen wird die Strecke bestimmt sehr hart", meinte der Franzose abschließend.