Toyota wird laut Trulli langsam erwachsen

Am Geld hat es bei Toyota noch nie gehapert, doch nun werden die Japaner auch als Team immer erwachsener, befindet Fahrer Jarno Trulli

(Motorsport-Total.com) - Toyota gilt als das Formel-1-Team mit dem größten Budget, doch bisher ist es der in Köln stationierten Truppe aus Japan noch nicht gelungen, auch nur einen einzigen Grand-Prix-Sieg einzufahren. Geld alleine gewinnt eben keine Rennen, und die Belegschaft musste in den vergangenen Jahren erst einmal die gerade in der Königsklasse des Motorsports so wichtige Erfahrung sammeln.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli nimmt schon jetzt eine erfolgreichere Toyota-Zukunft ins Visier

"Ich kann sagen, dass das Team wirklich erwachsen geworden ist", erklärte Jarno Trulli in einem Interview mit 'autosport.com'. "Sie haben viel gelernt, haben an Erfahrung hinzugewonnen und in den vergangenen beiden Jahren begriffen, was man in der Formel 1 verstehen muss. Außerdem fühlen sich die Mitarbeiter jetzt wohler und sie sind in allem, was sie tun, wesentlich selbstsicherer geworden. Wir haben ein gutes Team, ein gutes Paket. Das Arbeiten fällt jetzt allen leichter."#w1#

Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis sich auch die Resultate endlich einstellen - davon ist der Italiener, im Vorjahr übrigens Überraschungszweiter beim Grand Prix von Bahrain, überzeugt. An den Fahrern könne es seiner Meinung nach ohnehin nicht liegen, dass der erlösende erste Sieg noch fehlt: "Sie wissen, dass hier sehr gute Piloten am Werk sind", klopfte sich der 31-Jährige selbst auf die Schulter.

"Toyota muss noch lernen, ein Auto während der Saison weiterzuentwickeln." Jarno Trulli

Aber: "Toyota muss noch lernen, ein Auto während der Saison weiterzuentwickeln. Das kommt mit der Zeit, das ist eine Frage der Erfahrung. Wenn man sich Teams wie Renault, McLaren und Ferrari anschaut, dann haben die am meisten Erfahrung und das größte Budget. Toyota lernt jedes Jahr etwas dazu - wie man an gewisse Sachen herangeht, was nötig ist, um Rennen und die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Der erste Sieg fehlt uns halt noch", fügte er an.

Trulli selbst macht keinen Hehl daraus, dass er seinen am Jahresende auslaufenden Toyota-Vertrag gerne verlängern möchte. Er selbst sieht sich als guten Fang für das japanisch-deutsche Team: "Ich würde sagen, dass ich in den vergangenen zwei bis drei Jahren immer besser geworden bin", so der Ex-Renault-Pilot. "Ich habe mehr Selbstvertrauen erlangt, habe Rennen gewonnen, Pole Positions herausgefahren. Ich habe es drauf! Definitiv."