• 19.03.2005 08:24

  • von Fabian Hust

Toyota wiederholt starke Qualifying-Vorstellung

In der 1. Qualifikation zum Großen Preis von Malaysia zeigte sich erneut, dass Toyota sehr schnell ist - zumindest auf einer Runde

(Motorsport-Total.com) - Toyota knüpfte im 1. Qualifying zum Großen Preis von Malaysia nahtlos an das Ergebnis der Qualifikation im ersten Saisonrennen in Melbourne an. Jarno Trulli stürmte mit 0,090 Sekunden Rückstand auf einen exzellenten zweiten Rang, Teamkollege Ralf Schumacher hatte in der ersten Kurve mit zu viel Untersteuern zu kämpfen, war aber dennoch mit 0,524 Sekunden Rückstand als Fünfter weit vorne zu finden.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Dem Toyota liegt auch in diesem Jahr der 'Sepang Circuit' sehr gut

Allerdings zeigte sich bei den Testfahrten und in Melbourne: Dieses Tempo werden die Japaner wohl kaum die komplette Renndistanz durchstehen können, dazu verbraucht der TF105 die Reifen zu schnell. Aber in Kombination mit der guten Zuverlässigkeit sollten für beide Fahrer einige Punkte im Bereich des Möglichen sein, wenn man die 2. Qualifikation am Sonntagmorgen gut über die Bühne bekommt.#w1#

"Ich muss wohl nicht sagen, dass ich über dieses Ergebnis sehr glücklich bin", so Trulli. "Heute Morgen haben wir sehr gut am Setup des Autos und an den Reifen gearbeitet. Wir zeigen an diesem Wochenende eine starke Leistung. Ich bin für das morgige Rennen ein wenig optimistischer, als ich das in Australien war, da wir hier ein paar neue Teile am Auto haben. Fakt ist, dass wir das Auto ab jetzt bei fast jedem Rennen verbessern werden. Ich muss dem Team und besonders meiner Mannschaft für das heutige Ergebnis meinen Dank zukommen lassen."

"Abgesehen vom ersten Sektor, in dem ich zu viel Untersteuern in meinem Auto hatte und ein paar Zehntel verlor, denke ich, dass ich eine sehr ordentliche Runde hatte", fasst Ralf Schumacher seine gezeitete Runde zusammen. "Auch Jarno hat sehr gute Arbeit geleistet. Es ist schade, dass Renault knapp nach vorn kam und die provisorische Pole weggeschnappt hat! Ich bin extrem zuversichtlich, was die morgigen Qualifikation und das Rennen angeht. Ich hoffe, dass ich mein heutiges Ergebnis verbessern kann. Toyota schaut hier in Sepang konkurrenzfähig aus."

Mike Gascoyne, Technischer Direktor Chassis: "Zunächst einmal möchte ich betonen, welch exzellenten Job das Rennteam und die Mannschaft in Köln über den Winter hinweg gemacht hat, was es uns ermöglicht hat, dort zu stehen, wo wir uns an diesem Wochenende befinden. Dies war das erste richtig trockene Qualifikations-Training der Saison, nachdem der Regen in Australien alles behindert hat. Wir konnten während den letzten zwei Tagen das volle Potential des TF105 aufzeigen. Die Michelin-Reifen arbeiten sehr gut und wir haben im Hinblick auf den morgigen Tag keine Probleme."

"Ralf hatte zu Beginn seiner Runde leider zu viel Untersteuern, aber er konnte in den letzten beiden Sektoren die Zeit von Jarno mitgehen. Zwei Autos in den Top 5 zu haben ist ein außergewöhnlich positiver Start für das Team. Wir müssen uns die Strategie für das morgige 2. Qualifying sehr sorgfältig anschauen, um zu versuchen, die Pole zu holen und als Konsequenz zu versuchen, das Rennen zu gewinnen. Die oberste Stufe des Podiums muss morgen unser Ziel sein."