• 26.10.2005 15:02

Toyota vor dem DTM-Einstieg

(Motorsport-Total.com/sid) - In der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) verdichten sich die Anzeichen, dass der japanische Automobil-Gigant Toyota ab 2007 als neuer Hersteller in den Startlöchern steht. Wie der 'Sport-Informations-Diens't (sid) aus sicherer Quelle erfuhr, haben die Japaner bereits Gespräche mit einem wichtigen Zulieferer geführt und sich Rechte gesichert. Toyota war 1989 schon einmal mit einem Privatteam und zwei Supra 3.0i in der DTM vertreten.

Titel-Bild zur News:

Finanziell wäre das Tourenwagen-Abenteuer für den nach General Motors (GM) zweitgrößten Automobilbauer der Welt kein Problem. In der Formel-1-WM führt Toyota mit einem Etat von geschätzten 350 Millionen Euro die Geldrangliste der Teams an. In der DTM kostet eine Saison etwa ein Zehntel dieser Summe.

Im Übergangsjahr 2006 werden sich nach dem Opel-Ausstieg Audi und Mercedes-Benz als einzige Hersteller werksseitig in der populärsten Tourenwagenserie Europas engagieren. Das Teilnehmerfeld soll mit privat eingesetzten Fahrzeugen der beiden Premiummarken aufgefüllt werden, damit weiterhin mindestens 20 Autos am Start stehen.