Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Toyota: Teststopp ab 15. November möglicher Kompromiss
Neueinsteiger Toyota könnte mit sanftem Druck zu einem Kompromiss bei den Wintertestfahrten gezwungen werden
(Motorsport-Total.com) - Vom 7. Oktober bis zum 31. Dezember dürfen die Formel-1-Teams in diesem Jahr nicht testen. Das Wintertestverbot, das vor allem auf Druck der kleineren Teams verabschiedet wurde, ist in diesem Jahr um einen weiteren Monat erweitert worden, somit müssen die Autos rund 12 Wochen in den Garagen stehen bleiben.

© Irlmeier
Toyota wird wohl im Winter ein paar Wochen Testpause einlegen
"Rein vom Reglement her darf Toyota testen wann und wo sie wollen", machte Chefdesigner Gustav Brunner noch einmal deutlich, dass die Japaner eigentlich den ganzen Winter über testen dürften, da man erst am 1. Januar 2002 offiziell der Formel 1 beitritt und sich erst dann an das Reglement halten muss.
Doch zwischen Toyota, dem Motorsportweltverband FIA und den konkurrierenden Teams zeichnet sich ein Kompromiss ab. Toyota erhielt vergangenen November einen Brief von der FIA, dass man im Winter über testen könne, die anderen Teams sind damit aber nicht einverstanden. Nun zeichnet sich ab, dass Toyota ab dem 15. November nicht mehr testen wird.
An diesem Tag wird nämlich offiziell bestätigt, dass Toyota 2002 in der Formel 1 an den Start gehen wird, man könnte diesen Tag also prinzipiell auch schon als Beitrittsdatum ansehen, an dem sich Toyota an das Reglement halten muss. Toyota signalisierte trotz vorliegender Testfreigabe durch die FIA unlängst Kompromissbereitschaft, und man würde lediglich fünf Testwochen verlieren, wenn man der deutlich formulierten Bitte der FIA, ab dem 25. November nicht mehr zu testen, nachkommen wird.

