• 12.07.2002 08:46

  • von Marcus Kollmann

Toyota testete mit Salo und Briscoe - Testplan verändert

Entgegen der ursprünglichen Planung intensivierte das Toyota-Team sein Testprogramm in Monza - Salo und Briscoe im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Am dritten von insgesamt vier Testtagen waren Mika Salo und Testpilot Ryan Briscoe für Toyota in Monza im Einsatz. Beide Fahrer verfolgten dabei ein unterschiedliches Programm. Während Briscoes Schwerpunkt auf den Vorbereitungen für den Großen Preis von Italien im September lag, führte Salo das von Allan McNish begonnene Programm fort.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Salo konnte nur 42 Runden fahren, was ihn nicht erfreute

Der Finne konnte insgesamt 42 Runden fahren und erzielte laut Teamangaben in 1:25.840 Minuten seine schnellste Rundenzeit, welche für den fünften Platz reichte.

"Wir arbeiteten heute etwas an der Kühlung, sowohl was den Motor als auch die Bremsen angeht. Ich setzte dann anschließend Allans gestriges Programm fort, studierte wie sich das Auto bei der Fahrt über die Randsteine verhält und arbeitete diesbezüglich an der mechanischen Abstimmung. Darüber hinaus kümmerte ich mich auch um die grundlegende Abstimmung in Vorbereitung auf den Grand Prix hier. Ich bin recht zufrieden, jedoch nicht über die Anzahl absolvierter Runden", erklärte Salo.

Ryan Briscoe hatte sogar noch weniger Runden fahren können und kam bei Testende auf gerade einmal 29 Umläufe. Die persönlich schnellste Rundenzeit des Australiers betrug 1:26.260 Minuten, womit er den vorletzten Platz im Tagesklassement belegte. Nach seinem kurzen Testeinsatz erklärte Briscoe worin seine Aufgaben am Donnerstag bestanden hatten: "Mein Auto war nicht dafür abgestimmt heute irgendwelche schnellen Runden zu fahren. Stattdessen konzentrierte ich mich darauf Daten zu sammeln und unsere Datenerfassungssystem zu testen. Das wird sich als nützlich für den Italien-Grand Prix erweisen. Wie auch Mika, so konnte ich ebenfalls nicht viel fahren, doch ich bin sehr glücklich und freue mich nun auf die Arbeit mit dem Prema Powerteam während meines ersten Wochenendes in der Deutschen F3-Meisterschaft."

Am heutigen Freitag wird das Toyota-Team seine Testfahrten in Monza beenden. Zum Einsatz kommen wird neben Mika Salo auch Allan McNish.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!