• 11.01.2002 09:12

  • von Fabian Hust

Toyota: Technische Probleme behinderten Tests

Das Toyota-Team kämpfte am Donnerstag mit technischen Problemen und verlor dadurch wertvolle Zeit auf der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag tauschten die beiden Toyota-Piloten die Plätze ? Mika Salo testete zum ersten Mal mit dem neuen TF102 in Barcelona, Teamkollege Allan McNish reiste zur Teststrecke von Paul Ricard nach Südfrankreich. Für Salo war der erste von zwei Testtagen in Barcelona frustrierend. Zunächst machte das kühle Wetter dem Team einen Strich durch die Rechnung, das die durch einen nächtlichen Regenguss nass gewordene Strecke zu langsam abtrocknen ließ.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Noch kämpft Toyota mit den Kinderkrankheiten des neuen TF102

"Der Tag heute war ein wenig müßig und die Streckenbedingungen waren nicht gerade großartig", so Salo. "Wir hatten ein Leck in der Hydraulik und einige elektronische Probleme, die uns daran hinderten, ernsthaft fahren zu können. Wir bleiben weiterhin unserem Zeitplan treu und wollen über das neue Auto lernen." Mit dem fuhr der Finne am Donnerstag 36 Runden und war mit 5,1 Sekunden Rückstand auf Irvine der Langsamste des Tages ? entsprechend lang waren die Mienen im Toyota-Lager.

Für den technischen Co-Koordinator der Motorabteilung, Keizo Takahashi, war der Testtag aber dennoch alles andere als vergeudete Zeit: "Wir haben uns mit Mika heute hauptsächlich auf das Setup des Autos konzentriert. Leider konnten wir wegen einiger elektronischer Probleme nicht allzu viele Runden fahren. Wir haben jedoch die richtige Richtung gefunden, wie wir den TF102 abstimmen können."