• 31.01.2002 19:22

  • von Reinhart Linke

Toyota schloss Testfahrten ab

Das Toyota-Team hat am Donnerstag die Testfahrten im spanischen Barcelona mit dem vierten Testtag abgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team hat am Donnerstag die Testfahrten im spanischen Barcelona mit dem vierten Testtag abgeschlossen. Der Rennstall von Ove Andersson hatte von Montag an vier Tage lang auf der spanischen Grand-Prix-Strecke getestet, wobei erstmals zwei neue Autos gleichzeitig zum Einsatz kamen. Auch am letzten Testtag spulten noch einmal Mika Salo und Allan McNish auf der 4,730 Kilometer langen Piste ihre Runden ab und standen am Ende des Tages in der Zeitentabelle weiter oben als an den vorangegangenen Tagen.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Schloss am Donnerstag die Testfahrten ab: Toyota-Fahrer Allan McNish

Allan McNish erzielte dabei mit 1:19.831 Minuten die schnellere Zeit der beiden Fahrer und hatte damit auf Platz sechs rund zwei Sekunden Rückstand zur schnellsten Runde des Tages. Während seines 72 Runden langen Tests konzentrierte sich der Schotte auf die Aerodynamik und führte einige Reifentests für Partner Michelin durch. "Wir arbeiteten wieder an der Aerodynamik und führten heute einige Reifentests durch", erklärte der 32-Jährige die Testarbeit. "Wir haben einige Verbesserungen gemacht, die mir mehr Gefühl und Vertrauen für das Auto geben. Aus diesem Grund bin ich durchaus glücklich und freue mich schon auf den nächsten Test."

Mika Salo war nach 35 Runden mit einer Bestzeit von 1:20.245 Minuten vier Zehntelsekunden langsamer als sein Teamkollege und lag auf dem sechsten Platz 2,4 Sekunden hinter dem Tagesschnellsten. Auch der Finne führte am Donnerstag auf dem Circuit de Catalunya Aerodynamiktests durch. "Obwohl ich heute nicht so lange auf der Strecke war, waren wir in der Lage, mehr Aerodynamikarbeit zu erledigen und fanden einige interessante Dinge heraus", fasste der 35-Jährige den Testtag zusammen. "Alles lief ziemlich gut. Nächste Woche fahren wir mit dem Testprogramm in Paul Ricard fort."

Dort wird von Dienstag bis Donnerstag Mika Salo zum Einsatz kommen. Nicht geplant ist dagegen, dass auch Allan McNish nächste Woche in Paul Ricard testet.