• 17.09.2008 18:20

  • von Roman Wittemeier

Toyota mit Setup-Arbeit für Singapur

Toyota-Testpilot Kamui Kobayashi hat den TF108 im Rahmen der Testfahrten in Jerez für das Nachtrennen in Singapur fit gemacht

(Motorsport-Total.com) - Toyota war heute schon in Singapur. Die japanische Werksmannschaft absolvierte im Rahmen der Jerez-Tests am Mittwoch wichtige Simulationen im Hinblick auf das erste Nachtrennen der Grand-Prix-Geschichte. Kamui Kobayashi legte insgesamt 94 Runden zurück und kam mit seinem schnellsten Umlauf in 1:20.759 Minuten auf Rang fünf der Zeitenliste. "Wir sind heute mit dem Abtriebs-Level gefahren, den wir auch in Singapur brauchen werden", so der Japaner zu den steil gestellten Flügeln seines Autos.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi probierte eine spezielle Abstimmung für den Singapur-GP

"Wir hatten keine größeren technischen Probleme und haben unser gesamtes Programm durchgezogen. Wir haben an den Bremsen und anderen Systemen gearbeitet, haben gute Fortschritte gemacht und wichtige Daten gesammelt. Alles in allem ein guter Tag", so Kobayashi. Inwieweit die Daten allerdings weiterhelfen können ist fraglich. In Jerez herrschte heute strahlender Sonnenschein und regelrechte Hitze, während es in Singapur deutlich anders werden dürfte.#w1#

"Diese Woche bietet sich die letzte Testchance, bevor wir zu den vier Übersee-Rennen gehen", betonte Testteam-Chef Gerd Pfeiffer. "Wir haben uns heute auf den Singapur-Grand-Prix konzentriert, hatten eine Abstimmung mit viel Downforce in Vorbereitung auf das Nachtrennen auf dem Straßenkurs. Kamui hatte einen problemlosen Tag. Am Vormittag hat er sich auf das Setup für Singapur konzentriert, später haben wir die Arbeiten an Bremsen und Software abgeschlossen. Morgen werden wir uns auf die anderen verbleibenden Saisonrennen fokussieren."