• 25.02.2005 10:15

  • von Marco Helgert

Toyota mit neuem Nachwuchsprogramm

Toyota wird die eigenen, verschiedenen Nachwuchsprogramme im Jahr 2005 zusammenführen - neue Kooperation in der Formel-3-Euroserie

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team wird das Aufbauprogramm für Nachwuchsfahrer auch 2005 fortsetzen. Das bisher "Toyota Drivers Academy" (TDA) genannte Programm wurde von Ange Pasquali geführt, der im Sommer jedoch seinen Hut nehmen musste. Das Nochfolgeprogramm wurde auf den Namen "Toyota Young Drivers Programme" getauft, welches ebenfalls in Köln ansässig ist und von Noritoshi Arai betreut wird.

Titel-Bild zur News: Franck Perera

Franck Perera wird auch 2005 Toyotas Nachwuchsprogramm anführen

Zu den betreuten Nachwuchsfahrern gehört der Franzose Franck Perera, der sein zweites Jahr in der Formel-3-Euroserie absolvieren wird. Im Team 'Prema' möchte er in diesem Jahr um den Titel kämpfen. Neu in der Riege der Toyota-Nachwuchsfahrer ist Kohei Hirate, der 2004 die italienische Formel-Renault-Meisterschaft als Zweiter abschloss. Der Japaner wird für das Formel-3-Team für Keke Rosberg starten.#w1#

"Wir haben mit dem Prema Powerteam in der Formel 3 und Formel Renault immer eine gute Beziehung, und wir sind froh, diese Kooperation 2005 fortsetzen zu können", erklärte Toyotas stellvertretender Vizepräsident Yoshiaki Kinoshita. "Wir sind in der Formel 3 noch in der Lernphase, also haben wir noch einen zusätzlichen Vertrag mit dem Rosberg-Team geschlossen. Sie sind ein Formel-3-Team, das in der Zukunft hoffentlich erfolgreich sein wird."

Als dritter Fahrer wird auch Kamui Kobayashi, der mit 'Prema' ein weiteres Jahr in der italienischen Formel Renault und in der Europameisterschaft der Serie an den Start gehen wird. "Ausgehend von unserem Aufgebot des Jahres 2004 wollten wir die Fahrer wählen, von denen wir glauben, dass sie die komplettesten Piloten sind", so Kinoshita. "Kamui war der zweitbeste Neuling in der vergangenen Saison, aber er gewann zwei Rennen und wir glauben, dass er 2005 ein Titelkandidat sein wird."

Ryan Briscoe wird unterdessen nicht mehr vom Programm unterstützt. Der Australier wird 2005 in der IRL an den Start gehen. Das japanische Förderprogramm (Formula Toyota Racing School) wird im Zuge der Umstellung auch in das neue TDP integriert. "Bei Toyota aber wir immer in einem globalen Rahmen", so Kinoshita. "Daher ist es logisch, dass wir die Nachwuchsprogramme unter einen Hut bringen."