• 12.08.2006 18:32

  • von Fabian Hust

Toyota begeisterte 45.000 Fans in Helsinki

Das Toyota-Formel-1-Team absolvierte am Samstag vor tausenden begeisterten Formel-1-Fans Demonstrationsrunden in Helsinki

(Motorsport-Total.com) - Rund 45.000 Fans kamen am Samstag nach Helsinki, um das erste Formel-1-Auto zu sehen, das die Hauptstadt Finnlands unsicher machte. Toyota-Pilot Jarno Trulli fuhr sechs Runden auf einer Strecke vom Rautatientori-Platz über Kaisaniemenkatu und mit einer 90-Grad-Kurve in die Vilhonkatu zurück auf den Rautatientori-Platz.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli begeisterte in Helsinki tausende Zuschauer

Daneben konnten sich die Fans an Boxenstopps üben, mehr als 1.000 Leute griffen zum Schlagschrauber und versuchten, sich gegenseitig mit dem schnellsten Reifenwechsel zu unterbieten. Reifenpartner Bridgestone stellte einen Simulator bereit, bei dem den Fans beeindruckend demonstriert wurde, welche Kräfte auf den Menschen schon bei einem Aufprall mit niedriger Geschwindigkeit wirken.#w1#

"Wir hatten hier heute eine fantastische Menge Fans in Helsinki und waren in der Lage, den Leuten von Finnland ein wenig der Formel-1-Begeisterung näher zu bringen", so Trulli. "Die Leute verfolgten die Action von allen möglichen Aussichtspunkten aus - Gebäuden, Fenstern und Dächern - und ich bin heute hier herzlich empfangen worden."

"Angesichts der Temperaturen und der verwinkelten Strecke im Zentrum Helsinkis hat sich das ganze ein wenig wie Monaco angefühlt, auch wenn ich die Streckenbedingungen als ein wenig schwieriger empfunden haben. Ich hatte wegen der ganzen Pflastersteine und der die Straße kreuzenden Schienen der Tram kaum Haftung. Ich bin mir sicher, dass alle hier einen großartigen Tag genossen haben, hatten sie doch die Möglichkeit, der Formel 1 sogar näher zu kommen als an einer Rennstrecke."