powered by Motorsport.com

Toto Wolff über Pascal Wehrlein: "Er ist unser kleiner Prinz"

Wieso Pascal Wehrlein laut Toto Wolff über natürliche Starqualitäten verfügt, was Sebastian Vettel vom Manor-Rookie hält und welchen Eindruck sein neuer Chef hat

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff attestiert DTM-Champion und Manor-Formel-1-Debütant Pascal Wehrlein Starqualitäten. "Er ist unser kleiner Prinz", beschreibt er den Deutschen, der schon seit vielen Jahren von Mercedes unterstützt wird. Dieses Auftreten habe allerdings nichts mit den PR-Interessen des Weltkonzerns aus Stuttgart zu tun, wie der Österreicher gegenüber 'Formula1.com' ergänzt. "Pascal hat eine gewisse Persönlichkeit, die sich in seiner Darstellung zeigt. Er war bereits in seinen früheren Jahren in der Formel 3 und in der DTM so. So ist er einfach, und das hat ihm niemand angeordnet."

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Starpotenzial: Steht Pascal Wehrlein am Anfang einer großen Formel-1-Karriere? Zoom

In der DTM hat er sein Auftreten bereits mit dem Titel untermauert. In der Formel 1 gilt er ebenfalls als Riesentalent: Im Mercedes-Simulator und bei den seltenen Testgelegenheiten für das Weltmeisterteam beeindruckte er stets mit tollen Leistungen. Nun hat ihm Mercedes beim Manor-Rennstall, der dieses Jahr mit den Antriebseinheiten aus Brixworth an den Start geht, ein Renncockpit verschafft.

Und auch Landsmann Sebastian Vettel outet sich als Wehrlein-Fan. "Es macht richtig Spaß, ihm zuzuschauen. Er gibt richtig Gas und macht sich keine großen Sorgen und Gedanken. Er macht sein Ding und ist erfrischend.", adelt der viermalige Weltmeister den 21-Jährigen aus Sigmaringen. Und er wünscht Wehrlein, dass dieser sein Potenzial auch in der Formel 1 zeigen kann: "Er hat es absolut verdient, und ich hoffe natürlich, dass er auch in den nächsten Jahren die Chance bekommt, die er braucht, um zu zeigen, was er kann - denn ich glaube, er kann jede Menge!"

Dieser Ansicht ist man nach den Wintertests auch im Manor-Team, wo Wehrlein sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Rennleiter Dave Ryan, der bei McLaren bereits mit zahlreichen Größen und Formel-1-Champion Lewis Hamilton zusammengearbeitet hat, lernte seinen neuen Hoffnungsträger erst in Barcelona kennen.


Pascal Wehrlein - Das etwas andere Interview

Interview auf der Fahrt zur Rennstrecke, bei dem Mercedes-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein nicht nur über den Rennsport spricht Weitere Formel-1-Videos

"Zunächst einmal ist er ein sehr netter Junge, was ziemlich positiv ist", beschreibt Ryan seinen ersten Eindruck. Aber auch die Fähigkeiten Wehrleins haben es ihm angetan: "Natürlich ist er sehr, sehr talentiert. Er fügt sich extrem gut ein. Bisher hat man nicht den Eindruck, dass er irgendeinen Druck spürt. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das passieren wird. Er ist hier, um einen Job zu erledigen. Und es sieht so aus, dass er dazu auch in der Lage ist."

Und dann wären da noch die Erfahrungswerte Wehrleins vom aktuellen Weltmeisterteam, die Ryan ebenfalls nutzen möchte: "Er hat ganz sicher einen sehr guten Referenzpunkt. Wenn du das beste Auto im Feld kennst, dann kannst du alle Aspekte des Autos damit vergleichen."