powered by Motorsport.com

Toto Wolff: Abgänge von Rosberg und Lowe eine "Gelegenheit"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erklärt, wieso er die Abgänge von Weltmeister Nico Rosberg und dem Technikverantwortlichen Paddy Lowe nicht negativ sieht

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang hielt Toto Wolff sein dominantes Mercedes-Team beisammen, doch vor dieser Saison brachen mit Weltmeister Nico Rosberg und dem Technikverantwortlichen Paddy Lowe zwei Eckpfeiler weg. Dazu kommt ein neues Reglement. Mercedes steht also vor einem herausfordernden Jahr. Von einem Rückschlag will Wolff aber nichts wissen. "Ein Bruch kann ein sehr positiver Faktor für die Entwicklung eines Unternehmens sein", meint der Österreicher.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht 2017 als Nagelprobe Zoom

Der Rücktritt Rosbergs zu einem Zeitpunkt, als bereits fast alle Cockpits besetzt waren, sei zwar "eine harte Nuss" gewesen, "aber wir haben rasch erkannt, dass das eine spannende Gelegenheit für uns darstellt", meint Wolff. Die Verpflichtung von Valtteri Bottas sieht der Mercedes-Motorsportchef als "großartige Lösung". Trotz der "neuen Dynamik", mit der das Team nun umgehen müsse, rechnet er mit einem genauso intensiven Wettbewerb zwischen seinen Piloten.

Der Wechsel von Lowe, der mit Wolff eine doppelte Teamchefspitze bildete, könnte sich früher oder später technisch niederschlagen. Immerhin hat Mercedes rechtzeitig Ersatz gefunden und Ex-Ferrari-Technikchef James Allison an Bord geholt. Er wird in Brackley aber nicht wie Lowe die Teamchefrolle übernehmen, sondern als reiner Technikchef fungieren.

Wolff sieht die Situation "ähnlich" wie bei Rosberg: "Man kann entweder sagen 'never change a winning Team', oder die richtigen Akzepte für die Zukunft setzen." Lowe sei zwar "ein großartiger Kerl, und er war ein wichtiger Teil von Mercedes, aber wir haben gemeinsam mit ihm entschieden, dass es für ihn eine andere spannende Gelegenheit gibt. Gleichzeitig bietet es auch für uns eine Gelegenheit."


Fotos: Mercedes, Mercedes zeigt den neuen F1W08


Gerade durch die enorme Herausforderung der Reglementänderungen, die ständige Weiterentwicklung erfordert, könne die Mercedes-Truppe nun "seine wahre Stärke unter Beweis stellen". Wolff ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft diesem Test standhält: "Ich bin zuversichtlich, dass wir für jede Situation die richtigen Leute und Fähigkeiten besitzen, um alle Herausforderungen zu meistern, die sich auf unserem Weg ergeben."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!