Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Tost: "Wir haben gewaltigen Aufholbedarf"
Der Toro-Rosso-Teamchef im Exklusivinterview über Wagenpannen, Wetterglück und Weltmeistervorhersagen...
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Die Toro-Rosso-Teammitglieder schauen nicht glücklich aus, aber man kann zu der Saison nur gratulieren. Nach schwachem Beginn folgten die starken Rennen in Asien mit Pech in Japan und dann den Punkten in China. Insgesamt steht das Team auf Rang sieben bei den Konstrukteuren."
Franz Tost: "Danke für die Gratulation. Der siebente Platz in der Konstrukteurs-WM ist sicherlich ein akzeptables Ergebnis, nichtsdestotrotz gibt es sehr viel Arbeit bei uns."

© xpb.cc
Teamchef Franz Tost ist mit der Saison 2007 in Summe nicht ganz zufrieden
"Sebastian (Vettel; Anm. d. Red.) ist mit einem technischen Defekt ausgeschieden. Das darf einfach nicht passieren. Wir konnten heute nicht in die Punkte fahren, auch das darf einfach nicht passieren. Das bedeutet, wir haben einen gewaltigen Aufholbedarf."#w1#
Frage: "War die Saison trotz aller Höhen und Tiefen nicht doch positiv?"
Tost: "Die Saison insgesamt war nicht schlecht. Wir hatten am Anfang der Saison durch die verspätete Fertigstellung des Autos arge Probleme mit der Haltbarkeit, wir sind zu Saisonbeginn mehrmals durch technische Defekte ausgeschieden. Dadurch hatten auch die Fahrer hatten Probleme, weil wir in der Vorsaison sehr wenig gestestet haben. Im Januar und Februar sind wir nur etwa 2.200 Kilometer gefahren, andere sind fünf- oder sechsmal so viel gefahren. Das hat sich dann natürlich gerade am Saisonbeginn sehr negativ ausgewirkt."
"Wir haben uns dann gegen Mitte der Saison halbwegs gefangen und haben dann Ende der Saison - auch durch glückliche Umstände mit dem Wetter - gute Resultate eingefahren. Insofern war ein Aufwärtstrend ganz klar ersichtlich. Jetzt heißt es im Winter sehr hart arbeiten, damit wir nächstes Jahr ganz einfach besser abschneiden."
Frage: "Bei eurem Motorenlieferanten Ferrari wird heute der WM-Titel von Kimi Raikkönen gefeiert. Hattest du diese Wende im Titelkampf erwartet?"
Tost: "Ja. Ich hatte gestern schon gesagt, dass Kimi Weltmeister wird. Das war für mich klar. Ich freue mich riesig für Ferrari."
"Wir haben mit Ferrari eine sehr gut funktionierende Zusammenarbeit gehabt das ganze Jahr über. Wir haben keinen einzigen Motorschaden gehabt und deswegen ein Dankeschön an Ferrari und Gratulation, dass sie neben der Konstruktions-WM auch noch den Fahrertitel eingefahren haben. Das ist ein Riesenerfolg. Gratulation auch an Kimi und an Jean Todt für diese tolle Arbeit, die sie dort verrichtet haben."

