• 06.07.2014 18:40

  • von Roman Wittemeier

Toro Rosso: Wenige Punkte, aber viel Freude

Toro Rosso bringt im Grand Prix von Großbritannien beide Piloten in die Punkteränge: Fahrer und Team atmen nach heißem Kampf erst einmal durch

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso feierte im Grand Prix von Großbritannien in Silverstone den Gewinn weiterer WM-Punkte. Die Mannschaft aus Italien sicherte sich mit Youngster Daniil Kwjat Rang neun, Teamkollege Jean-Eric Vergne erreichte den zehnten Rang. Zum zweiten Mal in der laufenden Saison kamen somit beide Toro-Rosso-Piloten in die Punkte. In der Gesamtwertung hat sich die Mannschaft aus Faenza (15 Punkte) somit etwas weiter von Lotus (8) lösen können.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat stand am Ende einen Rang vor Teamkollege Jean-Eric Vergne Zoom

"Wir dürfen zufrieden sein", kommentiert Teamchef Franz Tost. "Beide Piloten haben einen tollen Job gemacht. Sie haben Positionen verteidigt und einige andere Fahrer überholt. Wir arbeiten in die richtige Richtung." Das Team setzte auf unterschiedliche Strategien. Kwjat war mit zwei Stopps am Ende vor seinem französischen Teamkollegen Vergne, der den Grand Prix mit nur einem Boxenhalt absolvierte.

"Es war ein intensives Rennen. Am Ende habe ich alles gegeben, um Hülkenberg noch zu packen. Ich war schneller, kam sehr nahe, aber nicht mehr vorbei", fasst Kwjat zusammen. "Es war vom gesamten Team ein starker Auftritt. Wir alle haben dieses positive Ergebnis gebraucht", sagt Vergne. "Nach dem Rennabbruch musste ich von hinten starten. Die vielen Autos vor mir zu überholen, hat viel Spaß gemacht. Ich habe meine Aggressivität wiedergefunden. Das gibt mir einen Schub."