• 16.11.2010 16:17

  • von Roman Wittemeier

Toro Rosso: Viel Arbeit für Youngster Vergne

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag bekam der neue Champion der Britischen Formel 3 seinen besonderen Lohn. Jean-Eric Vergne durfte seinen ersten vollen Testtag im Formel-1-Boliden von Toro Rosso absolvieren. Dabei präsentierte sich der Franzose solide. Nach 93 Runden reihte sich Vergne in 1:42.489 Minuten auf Rang sieben des Klassements ein. Zum Vergleich: Die Stammpiloten waren am vergangenen Samstag im Qualifying rund sieben Zehntelsekunden schneller.

"Wir hatten einen sehr vollen Testplan", berichtet Chefingenieur Laurent Mekies aus Abu Dhabi. "Es ging um einen Test des Piloten und um die Arbeit an Elementen für das kommende Jahr. Jean-Eric hat eine konstante Leistung angeboten und es war schön, dass er fit genug für 93 Runden war - ohne Probleme." Der junge Franzose, der seit einigen Jahren im Red-Bull-Förderprogramm ist, wird auch am Mittwoch im STR5 sitzen.