• 16.11.2010 15:56

  • von Roman Wittemeier

Young-Driver-Days: Sauber macht Gutierrez glücklich

Esteban Gutierrez spult fast 90 Runden mit dem Sauber-Ferrari in Abu Dhabi ab: "Schade, dass der Tag schon vorbei ist"

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez wird von Sauber als möglicher Mann für die Zukunft aufgebaut. Der Mexikaner durfte am Dienstag einen vollen Tag lang im C29 sitzen und den ersten von zwei Young-Driver-Days für den Aufbau von Formel-1-Erfahrung nutzen. "Ich habe den Tag sehr genossen. Schade, dass es schon vorbei ist", fasst Gutierrez nach 88 Runden am Dienstag zusammen.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez spulte insgesamt 88 Runden im Sauber-Ferrari ab

"Es war ein intensiver Tag, an dem wir viele Dinge ausprobiert haben. Die Änderungen waren drastisch, sodass ich die Unterschiede gut spüren konnte", so der Youngster. "Ich musste mich an das Auto gewöhnen, weil ich seit fast einem Jahr nicht mehr im Formel-1-Auto gesessen hatte. Aber das war kein Problem. Mein Weg ist es, mich konstant zu steigern. Ich hoffe, das zahlte sich aus und ich konnte dem Team etwas helfen." Gutierrez rangierte am Abend in 1:41.432 Minuten auf Platz vier.

Das Team bescheinigte dem Neuling "solide Arbeit". Am Morgen hatte sich der Youngster auf Strecke und Auto einschießen müssen. "Er ist es ganz pragmatisch angegangen, also Schritt für Schritt", sagt Technikchef James Key. "Er wurde stets ein wenig schneller. Nachdem er sich an alles gewöhnt hatte, konnte er am Nachmittag ein intensiveres Programm abspulen."

"Wir haben einige Dinge durchprobiert, hatten einen vollen Testplan. Wir haben gutes Feedback bekommen und Hinweise auf eine richtige Richtung", fasst der Brite zusammen. "Wir sind immer Stints von jeweils fünf Runden mit immer der gleichen Benzinmenge gefahren. Wir haben uns gegen den Einsatz des F-Schachts entschieden, die Topspeeds waren also nicht ganz so hoch." Am Mittwoch wird Sauber-Neuzugang Sergio Pérez übernehmen.


Fotos: Young-Driver-Days in Abu Dhabi, Dienstag