powered by Motorsport.com
  • 12.09.2013 11:31

Toro Rosso: Sainz jun. kein Thema für 2014

Die Red-Bull-Junioren in der GP3 sind kein Thema für Toro Rosso, also auch nicht Carlos Sainz jun. - Fahrerfrage beim zweiten Red-Bull-Team weiterhin offen

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso muss für 2014 das Cockpit von Daniel Ricciardo nachbesetzen, der zu Red Bull wechselt, doch klarer Favorit zeichnet sich bisher noch keiner ab. Im Idealfall sollte es ein Fahrer des Red-Bull-Juniorteams sein, doch von den sechs derzeitigen Mitgliedern sind nur drei in der Nähe der Formel 1: Antonio Felix da Costa in der Renault-World-Series sowie Daniil Kwjat und Carlos Sainz jun. in der GP3.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz Jun.

Carlos Sainz jun. wird 2014 voraussichtlich noch nicht Formel 1 fahren Zoom

Kwjat und Sainz scheinen jedoch für Toro Rosso kein Thema zu sein, auch wenn sich spanische Medien insbesondere den Sohn des ehemaligen Rallye-Champions in der Formel 1 wünschen würden. "Sainz hat sich beim Nachwuchsfahrertest hervorragend geschlagen, aber man muss jungen Piloten auch genügend Zeit geben, sich zu entwickeln", wird Teamchef Franz Tost von 'Speedweek' zitiert. "Der Schritt von der GP3 in die Formel 1 wäre für Sainz zu groß."

Das scheint der junge Spanier inzwischen auch selbst zu akzeptieren: "Ich bleibe mal hübsch auf dem Teppich. Es ist kein Geheimnis, dass die Formel 1 mein großes Ziel ist, und dem rücke ich Schritt für Schritt näher." Doch vorerst konzentriert er sich auf den Rest der Saison 2013, denn bei seinen Gesprächen mit Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko wurde die Formel 1 "mit keiner Silbe erwähnt", wie Sainz offen zugibt.