Felix da Costa: "Weiß, dass ich das Cockpit bekomme, wenn..."

Red-Bull-Junior Antonio Felix da Costa gilt für 2014 als Favorit auf das zweite Toro-Rosso-Cockpit neben Jean-Eric Vergne und weiß dies nur allzu gut

(Motorsport-Total.com) - Offiziell hat Toro Rosso für Formel-1-Saison 2014 noch keinen Fahrer bekanntgegeben. Der Verbleib von Jean-Eric Vergne im Team gilt jedoch allerspätestens seit der offiziellen Red-Bull-Bekanntgabe, wonach Daniel Ricciardo der Nachfolger von Mark Webber wird, als sicher.

Titel-Bild zur News: Antonio Felix da Costa

Antonio Felix da Costa will seine Formel-1-Chance beim Schopf packen Zoom

Um das zweite Cockpit bei Toro Rosso ranken sich noch Fragen. Gehandelt werden die Namen Antonio Felix da Costa, Carlos Sainz jun. und Daniil Kwjat, wobei sich Felix da Costa als aktueller Gesamtfünfter der Renault-World-Series in der Position des Favoriten befindet. Dies weiß der 22-jährige Portugiese nur allzu gut und so will er Franz Tost mit starken Leistungen in der zweiten Saisonhälfte der Renault-World-Series überzeugen, ihn tatsächlich als Formel-1-Stammfahrer unter Vertrag zu nehmen.

"Die Chance ist jetzt ganz offiziell da. Alles hängt jetzt von meinen Ergebnissen in der World-Series ab", sagt Felix da Costa, dem bei noch sechs ausstehenden Saisonläufen 68 Punkte auf Tabellenführer Kevin Magnussen fehlen, gegenüber 'Autosport'. Der Portugiese versichert, dass die Aussicht auf das Toro-Rosso-Cockpit "keine Auswirkungen auf meine Herangehensweise" habe. "Es ist zusätzlicher Druck, aber vielleicht brauchen wir gerade diesen, um daraus positiven Druck zu machen."

"Ich weiß, dass ich das Cockpit bekomme, wenn ich die Saison stark zu Ende fahre", gibt sich der 22-jährige Red-Bull-Junior, der aktuell beim Arden-Team unter Vertrag steht, ausgesprochen selbstsicher und weiß ganz genau: "Unterm Strich wollen die Teamchefs Ergebnisse sehen und nicht Erklärungen hören, warum es nicht geklappt hat."

"Es liegt an mir, die Probleme zu beheben und ihnen die erwarteten Ergebnisse zu liefen", so Felix da Costa, dem es nach starker zweiter Saisonhälfte 2012 in der laufenden Saison bisher nur beim Auftaktrennen in Monza gelang, als Sieger über die Linie zu fahren. Doch der Portugiese macht abermals deutlich, dass er sich vom gestiegenen Druck nicht ablenken lässt: "Wenn ich dem Druck jetzt nicht standhalten kann, wie sollte ich dann in der Lage sein, um einen WM-Titel in der Formel 1 zu kämpfen?"