• 02.09.2016 21:07

  • von Dieter Rencken & Benjamin Horbelt

Toro Rosso mit 2015er-Ferrari-Motor in Monza chancenlos

Auf dem schnellen Kurs in Monza will das Heimspiel von Toro Rosso nicht auf Touren kommen - Renningenieur Phil Charles spricht schon von "Schadensbegrenzung"

(Motorsport-Total.com) - Für die Scuderia Toro Rosso steht in Monza ein Heimspiel vor der Tür. Feierlaune will beim Team aber nicht so richtig aufkommen. "Die Strecke ist nicht einfach nichts für uns, sodass ein recht schwieriges Wochenende vor uns liegt," muss Daniil Kwjat eingestehen und ergänzt hoffnungsvoll: "Das war ein produktiver Freitag. Wir haben viele Daten gesammelt, die wichtige Erkenntnisse liefern werden." In den Freien Trainings war bei sommerlichen Lufttemperaturen um die 30 Grad Celsius nicht mehr drin als ein 17. und 20. Platz.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat erholfft sich vom Monza-Wochenende nicht besonders viel Zoom

Technische Probleme gab es nicht, wie Teamkollege Carlos Sainz verrät. "Offensichtlich waren wir einfach nur ein bisschen langsam," muss der Toro-Rosso-Pilot einräumen. "Wir müssen im Rennen so hart wie möglich kämpfen," fügt Kwjat hinzu. Dass es selbst im Freien Training auf wirklich jede Zehntelsekunde anzukommen scheint, wird deutlich, als der Russe auffällig spät auf der Zufahrt zur Boxengasse abbremst. "Wir wollten einfach ausprobieren, wo das Limit ist," klärt Kwjat die Situation mit einem Schmunzeln auf.

Das Toro-Rosso-Team bestreitet die Hochgeschwindigkeitspassagen in Monza mit dem 2015er-Ferrari-Motor. "Wir wussten, als wir nach Monza gekommen sind, dass das ein schwieriges Heimrennen sein wird," gibt Renningenieur Phil Charles offen zu. Im Zweifel wolle man sich auf "Schadensbegrenzung" beim Großen Preis von Italien beschränken, so der Teamverantwortliche am Freitag. Optimismus sieht anders aus.

Doch es scheint ein kleines Licht am Ende des Tunnels aufzuflackern. Im Zuge der umfangreichen Veränderungen des Formel-1-Reglements 2017 soll sich der Antrieb deutlich verbessern, verrät der Teamverantwortliche, der einen "großen Schub" im neuen Jahr erwarte.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Monza

Sainz pendelte sich auf dem 16. beziehungsweise 17. Platz in den Trainingssitzungen ein. "Das war wie erwartet ein voller Freitag," verrät der 22-Jährige, der am Donnerstag Geburtstag feierte. Zwar gab es vom Team eine Torte, die Zeitenjagd gab aber keinen Anlass mehr zum Feiern. "Im Hintergrund wurde während der zwei Freien Trainings viel getestet," sucht der Spanier nach Verbesserungspotenzial. "Ich bin froh, dass wir da so viel ausprobiert haben und den Plan durchgezogen haben. Allerdings bin ich mit der Pace nicht zufrieden, was zu erwarten war. Jetzt müssen wir in der Nacht nochmal hart arbeiten, um ein bisschen näher an die Top 10 zu kommen."

"Offensichtlich waren wir einfach nur ein bisschen langsam." Carlos Sainz

"In den letzten Rennen konnten wir nicht das abliefern, was unseren Erwartungen entspricht," findet Renningenieur Charles ungewöhnlich offene Worte. "Monza ist einzigartig, wenn man sich die Einstellungen der Flügel anschaut. Den Großteil der Trainings haben wir damit verbracht, die richtigen Einstellungen für die Flügel zu finden - insbesondere für die langen Geraden hier in Monza," verrät Charles in Italien.


Großer Preis von Italien

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige