powered by Motorsport.com

Toro Rosso: Erster Verfolger der Topteams

Jaime Alguersuari ringt in einem spannenden Duell Nico Rosberg nieder und stellt sein bestes Saisonergebnis ein - Sebastian Buemi ebenfalls in den Punkten

(Motorsport-Total.com) - Während beide Toro-Rosso-Piloten in Japan noch leer ausgingen, konnte man beim Rennen in Südkorea die neuen Teile endlich auch in gute Ergebnisse umsetzen. Jaime Alguersuari bestätigte seine bisherige Topplatzierung von Monza und wurde Siebter. Teamkollege Sebastien Buemi verlor am Start einige Position, kämpfte sich im Verlauf des Rennen aber noch auf Rang neun vor.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari möchte mit seinem Team an Sauber vorbeiziehen

"Das Team hat einen fantastischen Job gemacht", lobt Alguersuari. "Das bezieht sich nicht nur auf dieses Wochenende sondern auch auf das in Suzuka. Da haben wir ein paar neue Teile ans Auto gebracht, konnten aber noch nicht das Maximum herausholen. In den Tagen zwischen den Rennen hat das Team gut gearbeitet, damit wir in Südkorea einen Schritt vorwärts machen können."

Guter Topspeed

"Im Qualifiying konnte ich eine gute Runde fahren und für das Rennen war ich nicht besorgt, dass die Reifen zu schnell abbauen. Ich habe daran geglaubt, dass unsere Zweistoppstrategie richtig ist und für uns perfekt funktionieren würde", schildert der Spanier, der im letzten Umlauf noch Nico Rosberg kassierte.

"Das Auto war auf der Geraden sehr schnell. Dadurch konnte ich Nico in der letzten Runde überholen. Im zweiten Sektor hatte ich im Vergleich zu ihm etwas zu kämpfen. Das lag daran, dass ich mir mein gesamtes KERS für die Gerade nach der ersten Kurve aufgehoben habe, damit ich nah genug dran bin, um das DRS zu aktivieren", berichtet er und fügt hinzu: "Am Ende habe ich das gesamte KERS und DRS genutzt. Das hat sich schlussendlich ausgezahlt."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Südkorea


"Ich muss gestehen, dass ich nicht daran geglaubt habe. Ich habe es nicht erwartet. Aber ich habe mich bemüht und am Ende konnte ich vorbeigehen. Da Nico einen kleinen Fehler gemacht hat, wurde mir die Sache allerdings erleichtert. Zusammen mit fantastischen Boxenstopps konnten wir dieses fantastische Resultat herausfahren. Ich freue mich fürs Team, das hart gearbeitet hat - besonders die Mechaniker, die die neuen Teile ans Auto angepasst haben", erklärt Alguersuari.

Kampf gegen Sauber

In der Fahrerwertung liegt der Toro-Rosso-Pilot auf Position 13. Fünf Punkte vor ihm ist der seit sechs Rennen punktlose Kamui Kobayashi. "Wir sind an Sauber dran und mit den drei ausstehenden Rennen haben wir die Chance, an ihnen vorbeizugehen. Das sollte möglich sein, wenn wir weiterhin solche Leistungen bringen und in den Top 10 ins Ziel fahren."

Dazu möchte auch Buemi beitragen, der 15. in der Fahrerwertung ist. "Ich bin mit meinem Rennen sehr zufrieden", schildert der Schweizer. "In der ersten Kurve ist mir jemand ins Auto gefahren, was mich vier Positionen gekostet hat. Ich bin mir nicht sicher, was da passiert ist. Danach war es schwierig, an den anderen Autos - den beiden Williams, den beiden Sauber und beiden Force India - vorbeizukommen."

Sebastien Buemi

Toro-Rosso-Pilot Sebastien Buemi verlor beim Start einige Positionen Zoom

"Das Auto war sehr wettbewerbsfähig. Auf der Geraden war ich sehr schnell. Auch die Boxenstopps waren gut. Deshalb möchte ich dem Team danken, das seit dem Beginn des Wochenendes einen tollen Job gemacht hat", so Buemi. "Nun kann ich es kaum abwarten, nach Indien zu kommen, weil es scheint, als ob wir ein konkurrenzfähiges Auto haben. Ich möchte bei der Premiere weitere Punkte holen. Zu Sauber fehlen uns in der Meisterschaft nur ein paar Punkte. Wenn wir weiterhin hart arbeiten, können wir in den restlichen Rennen vor ihnen landen."

Viel Lob vom Chef

Teamchef Franz Tost war vom Ergebnis begeistert. "Die Plätze sieben und neun sind mit Abstand unser bestes Saisonergebnis", verkündet er stolz. "Jaime konnte sein Ergebnis von Monza wiederholen. Das liegt an der harten Arbeit, die das gesamte Team an der Strecke, in der Fabrik und in unseren Windkanälen geleistet hat. Ohne ihre Anstrengungen, die unsere jüngsten Updates hervorgebracht haben, hätten wir unsere Performance nicht so stark steigern können. Zudem haben auch unsere Fahrer starke Leistungen vollbracht."

"Nach 55 Runden kamen lediglich die drei Topteams vor Jaime ins Ziel. Am Start hatte er einen Platz verloren, bevor er ein fantastisches Rennen fuhr. Er hat sich aus einigen aggressiven Überholmanövern herausgehalten und sehr gute Rundenzeiten abgeliefert. Er kämpfte in der letzten Runde gegen Rosberg, was sehr spannend war", analysiert Tost.

Franz Tost

Franz Tost beobachtete das beste Saisonrennen seines Teams Zoom

"Sebastien hat hinter den beiden Force India sehr viel Zeit verloren. Als er vorbei war, konnte auch er seinen Kampfgeist zeigen und bis auf Position neun fahren. Es ist ein wunderbares Ergebnis für Toro Rosso, das erste Team hinter den drei Topteams zu sein", erläutert der Toro-Rosso-Teamchef, der dem Mutterteam zum zweiten Titel beglückwünscht: "Am Ende möchte ich noch Red Bull gratulieren, die nach dem Fahrertitel nun auch noch den Konstrukteurstitel holten."