powered by Motorsport.com
  • 21.02.2014 17:18

  • von Dominik Sharaf

Toro Rosso: Endlich Auslauf für den jungen Bullen

Daniil Kwjat hatte endlich Gelegenheit, sich mit Boxenstopp-Übungen auf sein Formel-1-Debüt vorzubereiten: "Fortschritte in vielen Bereichen"

(Motorsport-Total.com) - Der Freitag in Bahrain war für Toro Rosso eine kleine Oase in der Sachir-Wüste: Mit Daniil Kwjat am Steuer legte der STR9 auf dem International Circuit vor den Toren Manamas immerhin 57 Runden zurück und absolvierte somit so viel Wegstrecke wie an nur einem anderen Testtag während der Saisonvorbereitungen 2014. In Sachen Tempo muss das Red-Bull-Juniorteam weiter Abstriche machen: Kwjats Bestmarke von 1:38.974 Minuten lag satte 4,711 Sekunden über dem Wert des Tagesprimus Lewis Hamilton.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat kam zur Abwechslung mal freiwillig in die Boxengasse Zoom

Auf der Strecke ging es für die Franz-Tost-Mannschaft allen voran darum, an der Software und dem Mapping des neuen Antriebsstrangs zu feilen. Nebenbei sammelte Toro Rosso Aerodynamik-Daten und übte Boxenstopps - für Kwjat eine neue und wichtige Erfahrung. "Das war das erste Mal, dass ich wirklich viel gefahren bin", pustet der Russe durch. "Das war sehr wichtig für mich, genau wie für das Team. Wir haben vieles durchgearbeitet und Fortschritte in verschiedenen Bereichen gemacht."

Sein Fazit fällt beseelt aus: "Es gibt noch eine Menge zu tun, aber ich am Ende eines produktiven Tages zufrieden", so Kwjat, der das Auto am Samstag wieder seinem Teamkollegen Jean-Eric Vergne überlässt. "Morgen ist es seine Aufgabe, weiter Fortschritte zu verzeichnen. Dann können wir ein paar Tage lang überblicken, was wir gelernt haben, ehe der abschließende Test vor der Saison beginnt", resümiert der Mann aus Ufa.