• 12.04.2016 10:37

  • von Roman Wittemeier

Toro Rosso: Die Youngster freuen sich auf China-Action

Die Toro-Rosso-Piloten Max Verstappen und Carlos Sainz sind voller Vorfreude auf den Grand Prix von China 2016: Wo ein Wille ist, ist auch eine Bremszone

(Motorsport-Total.com) - Beim kommenden Grand Prix von China 2016 in Schanghai wollen die jungen Piloten von Toro Rosso das große Potenzial des STR11 in viele Punkte umsetzen. Vor allem Carlos Sainz steht nach der Nullnummer von Bahrain etwas unter Druck. Der Spanier hat erst zwei Zähler auf dem Konto, während Teamkollege Max Verstappen beim vergangenen Rennen in Sachir satte acht WM-Punkte verbuchen durfte.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Schanghai 2015: Der Toro Rosso von Max Verstappen machte plötzlich schlapp Zoom

Die beiden Youngster aus der Red-Bull-Familie gehen davon aus, dass am kommenden Wochenende auf dem Grand-Prix-Kurs von Schanghai am Sonntag die große Stunde schlagen könnte. Im Qualifying rechnet man sich Chancen auf den Einzug ins Q3 aus, im Rennen soll es weiter vorangehen. "Ich erinnere mich an ein paar schöne Überholmanöver in China", sagt Verstappen angesichts des interessanten Layouts der Strecke.

"Ich kam 2015 an Sergio Perez auf der Geraden nicht vorbei, also musste ich mir etwas anderes überlegen. Ich kam gut aus Kurve 5 heraus und habe in die anschließende Haarnadel später gebremst als sonst. So kam ich vorbei. Es ist immer ein tolles Gefühl, wenn man endlich vorbeigekommen ist", meint der Niederländer. "Auch in Kurve 14 ging es oft zur Sache."

"Leider hatte ich im vergangenen Jahr plötzlich technische Probleme auf der Geraden und musste aufgeben. Ich möchte daran nicht mehr denken, sondern die Zielflagge auf der bestmöglichen Position sehen", sagt Verstappen. Toro Rosso möchte in der Gesamtwertung möglichst schnell an Haas vorbei und zu Williams aufschließen.


Toro-Rosso-Olympics Teil 3: Sesselrennen vor China

Im dritten Teil der Toro-Rosso-Challenge duellieren sich Max Verstappen und Carlos Sainz im Büro, mit Schreibtischsesseln bewaffnet Weitere Formel-1-Videos

"Die ersten vier Kurven fühlen sich an wie nur zwei Ecken. Dort machte ich im vergangenen Jahr meinen ersten Fehler, als ich mich in dieser Sektion drehte", erinnert sich Carlos Sainz an seinen China-Auftritt 2015. "Es ist insgesamt eine tolle Strecke, auf der ich mir viele Punkte erhoffe. Das ist etwas, was mir bislang in dieser Saison noch nicht gelungen ist."