• 25.05.2013 22:06

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Toro Rosso, Caterham: Renault-Bekanntgaben stehen bevor

Toro Rosso könnte angeblich schon morgen den Renault-Vertrag unterschreiben, Caterham dann nächste Woche - Williams und Mercedes sind sich einig

(Motorsport-Total.com) - Dass Williams nächstes Jahr mit Mercedes-Motoren fahren wird, ist seit diesem Wochenende das am schlechtesten gehütete Geheimnis der Formel 1, doch auch einige andere Partnerschaften stehen unmittelbar vor der offiziellen Bekanntgabe.

Titel-Bild zur News: Franz Tost, Rob White

Franz Tost und Renault-Entwicklungschef Rob White bei einem Gespräch Zoom

Den Anfang soll - offenbar schon morgen - Toro Rosso (momentan noch Ferrari-Kunde) machen: "Die Gespräche mit Renault sind zuletzt positiv verlaufen", zitiert 'Speedweek.de' einen Verantwortlichen des B-Teams von Red Bull. Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost hatte bereits in Barcelona im Interview mit 'Motorsport-Total.com' angedeutet, dass es nur noch Details sind, die vor der Vertragsunterschrift geklärt werden müssen. Diese scheint man seither erfolgreich besprochen zu haben.

Ebenfalls vor dem Abschluss steht die Einigung zwischen Caterham und Renault, die aufgrund der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen im Straßenwagen-Bereich keine Überraschung darstellt: "Wir hatten heute großartige Meetings mit Renault", wird Teameigentümer Tony Fernandes von 'SPEED.com' zitiert. "In nicht allzu ferner Zukunft werden wir viele Dinge mit Renault bekanntgeben." Den Formel-1-Vertrag "hoffentlich nächste Woche", verrät er.

Und auch die Verlautbarung des Williams-Wechsels von Renault zu Mercedes kann nur noch eine Frage des richtigen Timings sein. Medienberichten zufolge erzählt Niki Lauda im Paddock bereits herum, dass alles unter Dach und Fach sei, und der Aufsichtsratsvorsitzende des Silberpfeil-Teams wurde heute zudem gemeinsam mit Entwicklungschef Andy Cowell und Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber im Williams-Motorhome gesehen.