• 24.07.2009 19:24

  • von Fabian Hust

Toro Rosso: Aufbau des Designteams schreitet gut voran

Teamchef Franz Tost über den Aufbau des eigenen Designteams und das Debüt des umfangreich überarbeiteten Autos am Freitag auf dem Hungaroring

(Motorsport-Total.com) - Endlich hat auch Toro Rosso den Doppel-Diffusor im Einsatz, der italienische Rennstall rückt beim Großen Preis von Ungarn mit einem generalüberholten Auto aus. Die neuen Teile hat bereits der italienische Rennstall in eigener Regie gebaut. "Das kommt alles sehr gut zusammen, muss ich sagen", so Teamchef Franz Tost im Anschluss an das Freie Training am Freitag über das neu aufgebaute Design-Team.

Titel-Bild zur News: Franz Tost

Franz Tost ist mit der Erweiterung seines Teams bisher zufrieden

"Im Moment haben wir rund 220 Angestellte", verrät der Österreicher weiter, dessen Team kommendes Jahr nicht mehr einen "Klon" von Red Bull Racing einsetzen wird, sondern ein komplett selbst entwickeltes Auto. "Wir haben damit begonnen, den Windkanal in Bicester zu betreiben, und in rund zwei oder drei Wochen werden wir die Strömungssimulation in Faenza in Betrieb nehmen. Bisher läuft alles nach Plan."#w1#

Die Modifikationen, die man auf dem Hungaroring einsetzt, kommen nicht aus Faenza, sondern von Red Bull Technology aus Milton Keynes: "Wir bekommen immer noch die Zeichnungen von ihnen, denn diese sind für das diesjährige Auto. In Bezug auf die Designer-Gruppe, die in Faenza arbeitet: sie erledigen die Arbeit für das nächstjährige Auto."

¿pbvin|512|1787|toro rosso|0|1pb¿Und wie ist Tost mit dem Einstand der neuen Teile beim Rennen vor den Toren von Budapest bisher zufrieden? "Sie haben gut funktioniert, ich denke, dass wir einen Schritt nach vorn gemacht haben. Wir waren heute mit ordentlich viel Benzin an Bord auf der Strecke. Ich gehe davon aus, dass wir morgen zumindest im zweiten Qualifying-Durchgang sein werden."