• 10.06.2009 14:05

  • von Stefan Ziegler

Toro Rosso ab Ungarn mit Doppeldiffusor

Sébastien Bourdais und Sébastien Buemi sollen beim Großen Preis von Ungarn in Budapest endlich auf einen Doppeldiffusor zurückgreifen können

(Motorsport-Total.com) - In Istanbul bewegte sich Toro Rosso zumeist am hinteren Ende des Starterfeldes, doch dieser Zustand soll schon bald endgültig der Vergangenheit angehören. Auf dem Hungaroring will Toro Rosso ein umfangreiches Update an den Start bringen und seine beiden Einsatzwagen erstmals mit einem brandneuen Doppeldiffusor ausstatten. Damit sind Sébastien Bourdais und Sébastien Buemi die beiden letzten Piloten, welche diese Neuerung erhalten. Entsprechend groß sind die Hoffnungen.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Als letztes Auto im Feld erhält der STR-04 in Budapest einen Doppeldiffusor

Zunächst gilt es allerdings, einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten, handelt es sich dabei doch um eine sehr komplexe Angelegenheit. "Hierbei geht es nicht um eine simple Schraube, man muss die komplette Hinterradaufhängung und die Kühlung abändern. Auch die Hydraulik ist betroffen", erklärte Teamchef Franz Tost gegenüber 'Autosport'. "Außerdem haben wir bislang noch auf das definitive Design von Red Bull gewartet."#w1#


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis der Türkei


Das Schwesterteam von Toro Rosso hat den neuen Doppeldiffusor am RB5 mittlerweile schon ausgiebig erprobt und diesem Bauteil gute Noten erteilt. Damit ist der Weg für den kleinen Bullen-Bruder frei, entsprechend nachzurüsten. "Wir befinden uns nicht in der Position, um verschiedene Entwürfe auszuprobieren", begründete Tost das Abwarten des Teams und kündigte an: "Wir wollen den Doppeldiffusor in Ungarn einsetzen."

Bis dahin stehen Bourdais und Buemi noch konventionelle Unterböden zur Verfügung. "Wir werden in den kommenden beiden Rennen das Beste aus unseren Möglichkeiten machen, denn wir bekommen wieder ein paar kleinere Updates", meinte Tost abschließend. "Das Rennwochenende in der Türkei war zumindest in der Hinsicht nützlich, dass wir sehr viel darüber gelernt haben, wie wir den Wagen einstellen müssen."