Toro Rosso fest am Feldende
Es half alles nichts: Sébastien Buemi und Sébastien Bourdais blieben am Ende des Feldes, auch mit unterschiedlichen Strategien bei Setup und Reifen
(Motorsport-Total.com) - Der erhoffte Schritt am Samstag blieb aus beziehungsweise fiel so klein aus, dass er im Gesamtbild keine Rolle spielte. Bei Toro Rosso konnte man auch im Qualifying nicht zufrieden sein. Sébastien Buemi schied als 18. frühzeitig aus, Sébastien Bourdais wurde gar nur 20. In Istanbul läuft bei Toro Rosso bisher nichts zusammen.

© Getty/Red Bull
Sébastien Bourdais enttäuscht: Kaum Fortschritte zum Freitag
"Das war nicht einfach, speziell mit den weichen Reifen. Die konnten wir nie richtig nutzen", so Buemi. "Wir können nun nur an das Rennen denken, um da die bestmögliche Strategie zu haben. Der Nachmittag wird dennoch schwierig werden, wenn man von so weit hinten kommt und sich die Reifen einteilen muss, speziell beim Verschleiß des rechten Vorderreifens. Von Rang 18 kann man nicht an die Punkte denken, aber wir werden unser Bestes geben."#w1#
Bourdais bemängelte wie schon am Freitag mangelnden Grip. "Ich weiß nur, dass wir nicht genug Grip haben und nicht bekommen. Ich verlor sogar zwei Zehntel auf Seb (Buemi)", so der Franzose. "Der erste Versuch war gar nicht so schlecht, dann ließen die Reifen nach. Wir passten den Reifendruck an, aber im Laufe der Session funktionierte der weiche Reifen wohl besser. Wir aber fuhren die harte Mischung, die unser besser lag."
"An diesem Wochenende haben wir ein paar Rückschritte gemacht, das ist nur schwer zu verdauen", fuhr er fort. "Ich glaube, dass der Unterschied bei de Reifen im Rennen nicht so dramatisch sein wird. Die Reifen sind an diesem Wochenende nicht unser Problem."
"Wir haben an diesem Wochenende Probleme mit der Pace", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Beide Fahrer hatten heute unterschiedliche Reifenstrategien. Buemi fuhr nur die weichen Reifen, damit er endlich funktioniert. Bourdais konzentrierte sich auf die harte Mischung. Wir haben verschiedene Setups über beide Autos hinweg probiert, aber die Pace kam nicht. Wir müssen die Daten anschauen, um die Gründe dafür zu verstehen. Aber noch ist das Wochenende nicht vorbei, vor uns liegt ein langes und heißes Rennen. Wir werden alles geben, um so gut es geht abzuschneiden."

