Top 10: Die erfolgreichsten Piloten ohne WM-Titel

Hat Nico Rosberg 2014 seine einzige Chance auf den WM-Titel verpasst? In der Vergangenheit gab es einige Piloten, die trotz vieler Siege nie Weltmeister wurden

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Nico Rosberg in der Saison 2014 ganze fünf Siege holte, verlor der Deutsche die Weltmeisterschaft am Ende an seinen Teamkollegen Lewis Hamilton. Hat der 29-Jährige damit möglicherweise seine einzige Chance auf den Titel verpasst? Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass viele Piloten häufig nur diese eine Chance bekommen und anschließend nie wieder an die Form dieses einen Jahres anknüpfen können.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg hat zwar bereits einige Siege auf dem Konto, aber noch keinen WM-Titel Zoom

Rosberg könnte genau dieses Schicksal drohen. Mit acht Siegen und einer Vizeweltmeisterschaft ist der Deutsche allerdings noch lange nicht der erfolgreichste Pilot, der sich niemals den Titel sichern konnte. Sogar im aktuellen Fahrerfeld gibt es einen Piloten, der mehr Siege als Rosberg auf dem Konto hat, sich aber nie die WM-Krone aufsetzen konnte. Die gute Nachricht für die beiden: Für sie ist es noch nicht zu spät.

Andere Fahrer haben ihre Karriere bereits seit einigen Jahren beendet und dürfen sich rückblickend zwar über viele Grand-Prix-Siege freuen, müssen allerdings auch mit der Tatsache leben, niemals den Titel in der Königsklasse gewonnen zu haben. Dieses Phänomen zieht sich quer durch alle Epochen der Königsklasse. In jedem Jahrzehnt gibt es mindestens einen Fahrer, dem der ganz große Triumph trotz vieler Siege immer verwehrt blieb.

Klicken sie sich durch unsere Fotostrecke der Top 10 erfolgreichsten Piloten ohne WM-Titel und erfahren Sie unter anderem, welcher Pilot seine einzige Chance auf den Titel verlor, da sich sein Team gegen eine Stallregie aussprach. Andere Piloten hatten, ähnlich wie Rosberg, in einer Saison das beste Auto im Feld, scheiterten im entscheidenden Moment allerdings am eigenen Teamkollegen.

Doch all diese Schicksale sind wohl nicht vergleichbar mit dem Piloten auf Platz Nummer eins, der sich gleich viermal in Folge mit dem undankbaren zweiten Platz in der Weltmeisterschaft zufriedengeben musste. Nico Rosberg bleibt nur zu wünschen, dass ihm diese unliebsame Erfahrung erspart bleibt. Möglicherweise kann er den Spieß in diesem oder in den kommenden Jahren ja doch noch zu seinen Gunsten umdrehen.


Fotostrecke: Die 10 erfolgreichsten Piloten ohne WM-Titel