• 01.08.2010 17:31

Tolles Jubiläumsgeschenk für Sauber

Beim 300. Formel-1-Rennen für das Sauber-Team schafften es erstmals in dieser Saison beide Piloten in die WM-Punkte - sensationelles Rennen von Kobayashi

(Motorsport-Total.com) - Im 300. Grand Prix des Teams von Peter Sauber fuhren erstmals in dieser Saison beide Fahrer in die Punkte: Pedro de la Rosa wurde Siebter beim Großen Preis von Ungarn in Budapest, sein Teamkollege Kamui Kobayashi kam als Neunter ins Ziel, nachdem er von Platz 23 gestartet war.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi legte eine bemerkenswerte erste Runde hin

"Ich bin sehr glücklich", so de la Rosa, "und am meisten freue ich mich für das Team, das unermüdlich gearbeitet hat, um das Auto weiterzuentwickeln und deshalb ein gutes Ergebnis so sehr verdient hat. Nach dem Start war es erst einmal schwierig für mich, aber dann kam das Safety-Car zu einem recht günstigen Zeitpunkt auf die Strecke."#w1#

"Mein Boxenstopp lief sehr gut, und danach ging es für mich in erster Linie darum, meine Position zu halten. Mein Auto war im Rennen in Ordnung, allerdings sehe ich schon das eine oder andere, was wir von diesem Rennen lernen müssen. Aber, nochmals: Im Vorfeld haben wir uns auf dieser langsamen Rennstrecke nicht allzu viel erwartet, und jetzt haben wir erstmals in diesem Jahr mit beiden Autos Punkte geholt."

"Ich denke, ich habe mein mieses Qualifying ganz gut wettgemacht", so Kobayashi. "Ich konnte heute einfach nur mein Bestes versuchen. Mein Start war gut, und nach der Safety-Car-Phase war es wichtig, dass ich Michael Schumacher überholt habe, weil mich sonst am Ende Rubens Barrichello noch geschnappt hätte."

"Ich bin sehr glücklich für das Team, dass wir jetzt zum ersten Mal beide Autos in die Punkte gebracht haben. Ich denke, jetzt können wir alle fröhlich in die Sommerferien gehen. Das ist ein sehr schönes Gefühl."

"Dieses Resultat im 300. Grand Prix des Teams ist einfach nur schön und eine riesige Erleichterung", so Teamchef Peter Sauber. "Das war eine großartige Leistung der Fahrer und des Teams, die alle toll gearbeitet haben. Glückwunsch an alle!"

"Pedro verlor beim Start zwei Positionen, fuhr danach jedoch schnell und sehr konstant. Er konnte Jenson Button problemlos hinter sich halten und gewann sechs hoch verdiente Punkte. Dass Kamui ein guter Starter ist, wussten wir schon, aber was er heute abgeliefert hat, war schlicht großartig."

"Er machte in der ersten Runde sieben Positionen gut und kam schließlich als Neunter ins Ziel, nachdem er auf Position 23 gestartet war. Mit diesem Resultat in der Tasche können wir die Sommerpause besonders genießen."

James Key, Technischer Direktor: "Es ist ein großartiges Ergebnis für das Team, so souverän mit beiden Autos in die Punkte gefahren zu sein. Pedro war stark. Er hat beim Start zwei Plätze verloren, aber in der chaotischen Phase mit dem Safety-Car Positionen gewonnen. Danach hat er sehr gut mitgehalten im Pulk."

"Dass Kamui es von Startplatz 23 auf Platz neun gebracht hat, ist herausragend. Sein Start war brillant - er hat sieben Plätze gutgemacht. Damit hatte er sich sofort in eine Position gebracht, in der eine normale Rennstrategie wieder greift. Er startete auf den weichen Reifen, und das war heute allgemein das Richtige. Er kontrollierte die Situation sehr gut. Es ist ein exzellentes Ergebnis und spiegelt wider, wie hart das Team arbeitet."