Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Tödlicher Unfall: Interlagos bittet FIA um Hilfe
Der tödliche Unfall bei einem Stockcar-Rennen könnte bedeuten, dass die Strecke in Interlagos umgebaut wird - FIA wird zu Rate gezogen
(Motorsport-Total.com) - Nach der Unfalltragödie , die sich am Sonntag im Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo ereignet hat, bitten die Verantwortlichen in Interlagos nun die FIA um Hilfe. Die Unfallstelle gilt nämlich schon seit Jahren als gefährlich und soll nun rechtzeitig vor dem Grand Prix von Brasilien am 27. November, dem Saisonfinale der diesjährigen Formel-1-Saison, entschärft werden.

© Williams
Die schnelle Kurve 14 (im Bild rechts hinten) soll nun entschärft werden
Stockcar-Pilot Gustavo Sondermann kam am Sonntag ums Leben, als er nach einem Crash auf verregneter Fahrbahn von anderen Autos gerammt wurde. Die Tragödie ereignete sich in Kurve 14, also dem langgezogenen Linksbogen vor Start und Ziel. Dort war es schon im Jahr 2007 zu einem tödlichen Unfall (Rafael Sperafico) gekommen. Auch Fernando Alonsos Abflug im Formel-1-Renault, der 2003 zum Rennabbruch führte, ist noch vielen in Erinnerung.
"Ich habe die FIA gebeten, einen Inspektor zu schicken", wird Clayton Pinteiro, Präsident des brasilianischen Motorsportverbandes CBA, von der 'Agencia Estado' zitiert. "Wir haben keine Lösung gefunden, also werden die Rennen nun unter gelber Flagge beginnen." Für die Formel 1 wird das aber nicht gelten. Bis zum Grand Prix soll vielmehr eine andere Lösung her.
¿pbvin|512|3571||0|1pb¿Nach dem Sperafico-Unfall wurden in Kurve 14 außen SAFER-Barrieren errichtet, "aber das hat nicht funktioniert", räumt Pinteiro nun ein und ergänzt: "Ich fürchte, es bleibt uns nichts anderes übrig, als die Auslaufzone in dieser Kurve zu erweitern." Was unter anderem den Abbau von Teilen der dort stehenden Zuschauertribüne bedeuten würde.
Indes bedauert Felipe Massa den Tod seines Landsmannes Sondermann: "Ich kannte ihn gut, unsere Väter sind befreundet", kondoliert der Ferrari-Pilot. "Dieser Verlust schmerzt und meine Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei ihm und seiner Familie. Vielleicht kann ihm am Sonntag in Malaysia ein gutes Ergebnis herausfahren und ihm widmen."

